Ofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
angelwolzow
Beiträge: 3
Registriert: 4. Januar 2006, 17:26

Ofen

Beitrag von angelwolzow »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einem kombinierten Sauna-Dampfbad-Ofen?
mikal
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2005, 09:15
Wohnort: Wien

Ja ich............

Beitrag von mikal »

Ich habe so einen Kombiofen (Typ Biomat 2) vor 2 Wochen in Betrieb genommen. Mein erster Eindruck ist ein sehr positiver, bei beiden Saunaformen (finnisch oder Dampfbad) haben wir relativ schnell die eingestellten Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit erreicht. Wir haben den Ofen überdimensioniert (9kW bei Saunagröße von 190x190 innen). Dies mag für die normale Sauna (finnisch) wohl sehr übertrieben sein, fürs Dampfbad allerdings erwies es sich als Vorteil. In dieser Funktionsform arbeitet der Ofen nur mit 220 V, die Restspannung wird dem Dampferzeuger zur verfügung gestellt. Das dauert schon mal 40-70 min bis man die gewählte Luftfeuchtigkeit erreicht wird. Wichtiger als die Marke oder der Ofen scheint mir eine passende Saunasteuerung zu sein, die mit Temperaturfühler und Hygrometer ausgerüstet sein muss. Wir haben hier auf EOS zurückgegriffen, nicht die teuerste Ware, aber auch nichts gänzlich Unbekanntes und von guter Qualität. Wichtig bei der Saunasteuerung scheint mir eine integrierte Nachtrocknungsfunktion zu sein. Nach Beendigung des Dampfbades wird die Sauna automatisch aufgeheizt, bis sich die Luftfeuchigkeit auf einen Normalwert rediert hat (in unserem Fall wird die Sauna für ca. 20min auf 90Grad aufgeheizt) und dann abgeschalten. Ich bin zwar kein Profi, aber auf die Dampfbadfunktion möchte ich auf keinen Fall verzichten, und habe die wesentlich höheren Anschaffungskosten nicht bereut. Interessante Angebote von Kombiöfen + Steuerung gibt es immer wieder einmal bei ebay. Für ein gut funktionierendes System muss du allerdings doch ab € 700 rechnen. Lg.mikal
Antworten