Saunaabluft in Raumecke

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
michaelscharf

Saunaabluft in Raumecke

Beitrag von michaelscharf »

Hallo,

ich habe mal ein bis zehn Fragen an Euch Experten.

Erstmal vorweg ein paar Rahmeninfos
Wir wollen bei uns in einem Kellerraum eine Sauna errichten.
Der Raum ist ca 30 QM groß, gefliest und hat an einer Längsseite 2x Fenster ( 1x 1,5 Meter +1 x 0,5 Meter) mit großen Lichtschächten davor.
Da der Raum wie ein L geschnitten ist und die Sauna sozusagen oben links in die Ecke soll, waren wir vom Grundriss ziemlich schnell waren wir bei einer Sauna wie im Grundriss
http://www.saunaundmehr.de/SuM/Bilder/m ... _li_sm.jpg
angelangt. Es sollte eine Massivsauna werden und ein Bio-Dampfofen war auch klar.

In ist die vom Hersteller vorbereitete Zuluft unter der Tür und die Abluft unter der Bankecke, wobei da schon eine meiner Hauptfragen aufkommt:
Die Abluft führt genau in eine Ecke des Raumes.
Klar dass die Kabine 10 cm von den Wänden weg kommt und über der Kabine sind auch noch 20 cm Luft.
Aber kann das nicht zu Problemen führen ? ( Nässe-, Stock-,Schimmelbildung in der Ecke)
Ist es ratsam für nach dem Saunabetrieb einen Lüfter in der Ecke anzusteuern ? Das Steuergerät ( EOS HCS 9003) gäbe sowas her.
Oder kommt es da gar nicht zu so viel Feuchte-Niederschlag wie ich befürchte ?
Macht Ihr beim saunieren bereits das Fenster auf, oder erst hinterher um den Raum nicht zu sehr abzukühlen?

Oder sollte ich mir überlegen beim Aufbau die Luftverteilung schonmal abzuändern ?
Zuluft unter dem Ofen und dann die Abluft rechts an die 1,17 m lange Seitenwand neben der Tür
Oder ist das auch nicht Ideal ? Optisch sieht die herstellerseitige Aufteilung irgendwie besser aus.

Ansonsten hätte ich die Frage, ob schon jemand Erfahrung mit den Saunen von DOMO mylife gemacht hat?
Der Kenner wird sehen, dass unsere Wahl auf die Polaris gefallen ist, die in 40mm Blockbohle als Elementbauweise ausgeführt ist.
Bei dieser Bauweise soll das sonst notwendige Nachspannen entfallen. Stimmt das?
Wie ist die allgemeine Qualität einzustufen ? So auf Baumarkt-Niveau, etwas besser oder schon richtig gut ?
Der Grundpreis ist ja nicht ganz günstig, aber auch deutlich unter einer Maßangefertigten Sauna.
Ich denke der Selbstaufbau sollte problemlos möglich sein, ich habe genug helfende Hände und die eigenen sind holzmässig nicht ganz unbegabt.

Macht es Sinn aus Holzschutzgründen den unteren Auflagerahmen von den Fliesen zu entkoppeln, damit z.B. beim Wischen nicht sofort Wasser ins Holz zieht?
Nebeneffekt wäre eine noch bessere Abdichtung zum Fliesenboden, da diese ja nie 100% eben sind.
Vorstellen würde ich mir z.B. einen Silikonschlauch mit 15mm Durchmesser den ich unter dem Rahmen festtacker. Dieser würde duch das Gewicht der Sauna plattgedrückt, entkoppelt aber halt das Holz vom Boden. Bei einem Gummistreifen hätte ich halt Angst vor Geruchsentwicklung. Oder gibt es da andere fertige Materialien ?

Weiterhin habe ich die Frage wie groß der Ofen gewählt werden sollte.
Die Sauna hat eine Grundfläche von ca 6,5 QM, und nur die Glastür ohne weitere Fenster.
Im Angebot haben wir den 7,5 KW Ofen von EOS ( Bi-O-TEC) vorgeschlagen bekommen. Nach den Faustformeln denke ich passt das. Aber was meint Ihr?

Um die Steuerung etwas feinfühliger zu machen haben wir vor noch einen Bankfühler und einen Feuchtemesser zu installieren.

Wie ist EOS von der Qualität ? Ich gebe lieber noch etwas mehr aus, wenn es sinnvoll ist. Es muss ja aber auch nicht immergleich Tylö sein, die für Ihren vergleichbaren RC-8 knapp einen Tausender mehr haben wollen.

Ich habe schonmal mit denen Telefoniert, da schien alles gut machbar, aber wie gesagt, Eure Meinung täte mich mal interessieren.

Preislich ist das Angebot echt klasse und ich habe im Netz auch nichts negatives gefunden....aber halt auch noch nichts positives von einem User.

Danke für Eure Infos und falls ich irgendwas vergessen habe anzugeben, fragt bitte kurz.

Michael
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

vorab ein lob- du hast zwar viele fragen, aber keine von der ansonsten hier oft verbreiteten variante - so ist mein raum, bin laie, wer gibt mir eine bauanleitung unter beachtung von 1.,2.,3.,4.,......

6,5 qm und 7,5kw ofen - das paßt nie und nimmer, man muß nicht so irre sein wie harvia - die empfehlen dir nämlich für 6,5qm massivholz mit ganzglastür einen 15 kw ofen!
das bild der sauna ist auch sehr "runtergepixelt" - also frag mal an, wo du das in natura sehen kannst, woher die sauna kommt... - sollte ja gehen bei vorkasse

was gummistreifen anbetrifft - da unten gibt es keine große wärme, am besten ist ein auf dem kopf stehendes "Y" - das in eine nut eingefräst ist

eos - das ist alles voll i.o.
den bankfühler und auch evtl. den feuchtefühler braucht man nicht immer,
(der ist auch bei eos sehr heftig), oft geht es auch ohne diese, und nachkaufen kann man es ja allemal...

frank
michaelscharf

Hi Frank,
vielen Dank fürs Lob, habe mir im Vorfeld versucht viel anzulesen und mir auch seit mind 1 jahr so meine Gedanken gemacht.
Den Ofen gibts auch mit 9 KW Heizleistung, aber da bekam ich den Hinweis, dass wenn das Steuergerät ausgereizt wird, es eher Probleme geben könnte.
Hast Du da andere Erfahrungen ?
Mehr als 9 KW wäre doof, da ich jetzt schon ein 5x2,5 mm Kabel liegen habe.

Ich habe den Grundriss und eine Anleitung etwas besser vorliegen, aber ansehen ist vorher schlecht. Der Anbieter ist in Frankfurt a.M. und ich wohne bei Hannover. Das ist mir etwas zu weit zum hinbrausen. Andere Händler im Norden hab ich auch noch nicht gefunden. Domo ist eher eine Österreicher Marke.
Mit eos bin ich beruhigt, dachte ich mir aber auch schon. Die Zusatzzfühler will ich haben, wegen Technik, bin da halt ein Mann ;=).

Was hälst Du denn vom Thema der Abluft ?
Das ist eigentlich mein eigentliches Sorgenkind

Gruß
Michael
finsterbusch

mit 9kw ist ein eos steuergerät nie überlastet, aber 9 kw reichen für 6,5qm nicht aus,
abluft - also es wird immer wieder ein fehler gemacht und zwei probleme vermischt - zuluft/abluft zur zirkulation in der kabine und trocknen der kabine auf der einen seite und
die unterschätzung des faktors kondenswasser an der gebäudehülle andererseits,
letzteres ist in allererster linie mit kalten innenseiten der gebäudewand und/oder bauschäden (kältebrücken, wie stahlträger usw.)verbunden,
wie das im speziellen fall hier ist - schwer zu sagen, wenn man den softklimabetrieb in maßen nutzt - ist eher alles easy, also das zuluft/abluft management, wie beschrieben, auch ohne lüfter - nachtrocknungsprogramm+tür offen lassen,
im übrigen - die meißten stockfleckenprobleme in der sauna entstehen durch nichtnutzung der sauna, kalter aufstellraum, wenig lüften, hohe luftfeuchte, wenn dann noch die sauna nicht geheizt wird - auch mal nicht im sommer für 20 min - zum nachtrocknen - dann gibts schimmel in der sauna - insbesondere am weichholz (bänke) - bilder gefällig?
frank
michaelscharf

Ok, dann wird es langsam klarer.
Es wird also die 9 KW Variante.. mehr ist nicht. Wird halt etwas länger geheizt.

Bilder, ich weiss nicht, macht mir Angst.....
OK sende mal bitte an michael.scharf(at)htp-tel.de

Gruß
Michael
michaelscharf

Upps, Schande .... Gelächter.

Ich habe mich schwer verrechnet:
Grundfläche sind nur 4,5 QM.

Kannst Du mir bitte nochmal zu dem Ofen sagen, ob das jetzt mit 7,5 oder 9 KW doch ausreicht ?

Danke
Michael
finsterbusch

schande - auch bei mir - hätte ja auch rechnen können, hab mich aber nur an deiner zahl gestoßen, also 4,5 qm - nimm 9 kw - nicht viel teurer - aber schneller auf temperatur
frank
michaelscharf

DANKE !!!

Werde dann die 9 KW Variante nehmen und die Abluft wie vom Hersteller vorgesehen anbringen.
Zur Not abdichten und neu setzen geht wohl auch später nochmal.

Gruß
Michael
Antworten