Eigenbau: Steuergerät für Farblichtanwendung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Uli

Eigenbau: Steuergerät für Farblichtanwendung

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Eigenbaulösung für Farblicht zunächst auf die HP und darüber auf dieses Forum gestoßen.

Auf der HP wird eine Lösung mit 12V Halogenlampen, Farbfolien und einem modifizierten Lauflichtmodul von CONRAD vorgestellt.

Nun bin ich in der Mittagspause mal zu Conrad gegangen und habe mir diese Module angeschaut. Diese "rasen" allerdings durch die Schaltvorgänge. Dies ließe sich sicher durch Anpassung der Widerstände lösen.

Daher meine Frage: gibt es bereits Erfahrungen damit, evtl. sogar schon fertige Lösungen dafür?

Danke und Gruß,
Uli

p.s. ich bin Naturwissenschaftler und fühle mich dem Aufbau einer solchen Schaltung gewachsen. 8)
Uli

Re: Eigenbau: Steuergerät für Farblichtanwendung

Beitrag von Uli »

Uli hat geschrieben: Daher meine Frage: gibt es bereits Erfahrungen damit, evtl. sogar schon fertige Lösungen dafür?
So, ich habe das Problem für mich lösen können! :D

Für ganz kleines Geld habe ich jetzt eine Eigenbau-Steuerung verwirklichen können.

Als Lampen habe ich, wie hier auf der HP angeregt, 12V Halogen-Einbauspots gewählt und diese mit Farbfolie für Bühnenscheinwerfer entsprechend abgedeckt. Die Lampen werden mit einer Relaissteuerung (Bausatz aus dem Elektronikversand, 9,99 €) angesteuert. Mit dieser lassen sich max. acht Lampen separat und völlig frei schalten.
Ich habe die Schaltung jetzt so gewählt, dass ich 2x4 Lampen ansteuere, vier in der Sauna und vier im Vorraum. Jede Lampe leuchtet drei Minuten, beim Farbwechsel kommt es zu einer Überschneidung beider Lichter für ca. 5 Sec.. Das Programm läuft als Loop endlos durch.

Einen Saunatag in Dauerlast hat die Farblichtanwendung bereits klaglos überstanden. Wenn ich die ganzen Feinarbeiten (Verkleiden von Kabeln, etc.) fertig habe, werde ich mal Bilder einstellen und alles komplett dokumentieren.

Gruß, Uli
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Uli,

bedenke aber, dass ein Farbwechsel eigentlich gar nicht gewollt ist.

In einer öffentlichen Sauna gibt es solch ein Wechsel. Gezwungenermaße. Man will es ja jedem Besucher recht machen. Aber auch dort ist der Wechsel nur alle 5 Minuten oder so.

Bedenke dass bestimmte Farben bestimmte Auswirkungen auf das Gemüt haben. z.B. Rot vitalisiert udn Blau beruhigt. Schaltest Du nun die Farben hintereinander, dann ist das wie Espresso mit Beruhigungstabletten.

Siehe hier eine Erklärung zur Wirkung der unterschiedlichen Farben: http://www.infrarot-waermekabinen.de/co ... -wozu.html

Grüße

Norbert
Uli

Beitrag von Uli »

norbert hat geschrieben:Bedenke dass bestimmte Farben bestimmte Auswirkungen auf das Gemüt haben. z.B. Rot vitalisiert udn Blau beruhigt. Schaltest Du nun die Farben hintereinander, dann ist das wie Espresso mit Beruhigungstabletten.

Siehe hier eine Erklärung zur Wirkung der unterschiedlichen Farben: http://www.infrarot-waermekabinen.de/co ... -wozu.html
Hallo Norbert

und vielen Dank für Deine Antwort.

Ich glaube aber, dass die Sauna kein Ort für eine Lichttherapie ist. Um die therapeutische Wirkung zu erzielen, müsste das Licht weit heller sein, als ich es in der Sauna jemals ertragen möchte. Ich mache morgens regelmäßig beim Frühstück eine Anwendung mit Tageslichtbirnen, die einen hohen Blauanteil haben. Diese verhelfen dazu, angenehmer in den Tag zu kommen. Da ist es am Frühstückstisch gleißend hell.

Mit den Farbfolien erreichen die Spots nur eine Helligkeit, die der einer Saunalauchte gleichkommt (den gelben Spot habe ich mit 3 Lagen Farbfolie ausgelegt).

Es geht mir nur darum, eine "meditative Stimmung" zu erzeugen. Das Ganze läuft bei mir über einen alten ausrangierten Computer, auf dem auch meine Entspannungsmusik als MP3s hinterlegt ist und über eine kleine Stereoanlage in Sauna und Vorraum eingespielt wird.

Auf micht wirkt alles durchaus entspannend und insgesamt stimmig. Meine Frau sieht es genauso. Als nächstes wird das Ganze noch um einen Aromaverdampfer erweitert werden.

Viele Grüße, Uli
Antworten