Kein 400 Volt Anschluss, gehen auch 2 x 230 Volt? Hilfe!

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
nachtsauna

Kein 400 Volt Anschluss, gehen auch 2 x 230 Volt? Hilfe!

Beitrag von nachtsauna »

.

Hallo an alle Experten!

Ich bin ein Sauna-Selbstbau-Neuling und bin gerade in der Planung meiner eigenen ersten Blockbohlen-Sauna :)

Da ich leider keinen 400 Volt Anschluss im vorgesehenen Raum habe, dachte ich daran zwei Öfen mit 230 Volt zu kaufen und diese gleichzeitig in einer Sauna zu betreiben.

Meine Sauna soll die Außenmaße 2m x 2m x 2m, also 8 Kubikmeter haben.

Nebenrechnung für 2 Öfen mit 230 Volt:
230V x 16A x 2 Öfen = 3,68kW x 2 = 7,36kW

Meine Frage an Euch:

Kann ich 2 Öfen in eine Sauna einbauen und auch gleichzeitig betreiben? Werde ich mit dieser Konstruktion 85-90 Grad in der Sauna erreichen?

Laut dieser Tabelle (http://www.saunabauen.de/texte/ofenleistung.html) ist bei 8 Kubikmeter 3,68kW etwas zu wenig, daher diese verrückte Idee mit den 2 Öfen... ;-)

Bitte schreibt mir Eure Antwort, Meinung und alternative Lösungen, ich DANKE Euch vielmals im Voraus!

lg,
nachtsauna

.
froehlich

Beitrag von froehlich »

Klar, könntest Du dies, aber das Problem wird halt sein, dass Du dann auch zwei getrennt abgesicherte Stromkreise in den betreffenden Raum brauchst. Wenn es nur zwei Steckdosen sind, die am selben Stromkreis hängen, haut es Dir sofort die Sicherung raus.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
nachtsauna

Beitrag von nachtsauna »

Danke Andreas! :D

Der Elektriker war jetzt da und hat mir ein 400 Volt Anschluss vom Keller in das betreffende Zimmer gelegt...
Antworten