Saunaplanung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Guido
Beiträge: 7
Registriert: 3. Oktober 2009, 08:19
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Saunaplanung

Beitrag von Guido »

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu und plane gerade einen Saunabau, lese seid einigen Tagen hier im Forum und habe schon eine menge antworten auf meine Fragen gefunden. :lol: Übrigens Tolles Forum Gratulation!

Aber: Ich habe nicht sehr viel über Blockbohlensaunen gefunden. Meine Frage lautet, durch einen Freund habe ich die Möglichkeit an 70mm breit und 50mm hohe mit einfacher Nut und Feder kammergetrocknete Blockbohlen zu kommen. Es wurde aber in einigen Berichten geschrieben, dass zweifach Nut und Feder min ist, geht das denn auch mit einfacher N+F? Die Balken sind absolut gerade und nach der Trocknung ISPM15 gefräst worden. Ich habe dann vor so wie auch überall beschrieben, Gewindestangen einzuziehen. Die größe beträgt 2 x 2,65m mit Eingang über Eck. Muss dort auch zwingend mit einer Hinterlüftung aufgestellt werden.
Die Decke der Sauna möchte ich auch mangels Raumhöhe auch aus den selben Blockbohlen, natürlich liegend ausführen, weil ich dann auf die Isolierung verzichten kann. Dann entstehen aber an den gefasten Kanten 3mm Luftspalte, kann ich die dann mit Silikon ausspritzen, oder gibt es dort ein Material, was man als Streifen auf den obersten Balken legt und dann die Decke drauf, wobei dann durch das herunterspannen abgedichtet wird.

Ich freue mich schon auf Eure antworten. Danke und liebe Grüsse
Guido
Beiträge: 7
Registriert: 3. Oktober 2009, 08:19
Wohnort: Eschweiler/Aachen

Beitrag von Guido »

Na, da hab ich wahrscheinlich was Falsch gemacht, oder kann mir wirklich keiner was dazu sagen!

Liebe Grüsse Guido
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Guido,

da kennt sich eben keiner aus.

Mein Gefühl würde auch zu mindestens Doppelnut tendieren. Bei Selbstbau bezweifle ich, dass unsereiner (Hobybschreiner) so präzise arbeiten kann, dass sich nichts verzieht. Und dann bist Du eben froh eine Doppelnut zu haben.

Silikon würde ich nicht benutzen. Nutze eher ein 4-Kantholz von Ihnen um den Spalt zu zu machen (nachdem zu zugezogen hast)

Grüße

Norbert
Antworten