ich habe nach langer wartezeit endlich meine außensauna aufgebaut bekommen und diese sofort ausprobiert aber die sauna wird nicht richtig heiß.
Ich habe einen 8kw elektroofen der an den kraftstrom angeschlossen ist.
die saunakabine hat ca. 5,5 m². die raumhöhe beträgt 2,20 m auf der geraden wo auch der saunaofen stehtund 1,5 m auf der schrägen seite.
der fußboden der sauna ist auf granitplaten mit 20mm styrodor gebaut.
meine füße bzw. die fußbank ist vom fußboden 40 cm entfernt. in der saunatüre befinden sich zwei kleine glasscheiben ca. 40x20cm und ein fenster ca. 30x60cm. von außen ist die sauna mit blockbohlen und von innen mit fichtenbrettern gebaut. die luluftöffnung befindet sich unter dem ofen. abluftöffnung gibt es keine. wenn ich wasser auf die steine schütte verdunstet dieses sehr schnell. die innentemparatur beterägt ca. 50 grad am boden. die steuerung zeigt eine temparatur von 108 grad an.
warum kann ich nach einer stunde saunaaufenthalt immer noch nicht schnitzen und habe kalte füße.
sauna kota wird nicht heiß
Re: sauna kota wird nicht heiß
Vielleicht vorab noch eine Information: Es ist nicht erforderlich, für jede Antwort ein neues Thema aufzumachen. Das Ganze wird sonst leicht unübersichtlich. Bitte das nächste Mal einfach ganz unten Links den Button "Antwort erstellen" verwenden. Nur ein Hinweis - nicht böse gemeint...christina hat geschrieben:ich habe nach langer wartezeit endlich meine außensauna aufgebaut bekommen und diese sofort ausprobiert aber die sauna wird nicht richtig heiß.
Achja, hier im Forum ist eigentlich das Duzen üblich, es "redet" sich so leichter. Ich hoffe, dass stört Sie/Dich nicht.
So, jetzt zum Thema. Die Sauna hat also ein Volumen von 10,2 m3.
Die Glasfläche ist zusammen 0,34 m2, was ca. 0,4 m3 zusätzliches (fiktives) Raumvolumen entspricht. Der Ofen sollte also für 10,6 m3 ausglegt sein.
Ein 8 kW Ofen ist für Saunen von 9 bis 11 m3 ausgelegt. Mit den vorhanden 10,6 m3 ist also das obere Ende des Bereichs erreicht, aber eben noch nicht überschritten. Der Ofen dürfte also ausreichen.
Was sich vielleicht negativ auswirken könnte, ist die relativ hohe Raumhöhe von 2,20 Meter an der hohen Seite. Heiße Luft zieht bekanntlich nach oben, aber so kritisch sollte das auch nicht sein.
Der Fußboden dürfte kein Problem sein, auch sind die 50 Grad am Boden so in Ordnung. Ich habe da beispielsweise nur 40 Grad.
Wenn die Sauna mit Blockbohlen und zusätzlichen FIchtenbrettern verschalt ist, dürfte die Isolierung auch OK sein.
Ein Problem dürfte die fehlende Abluftöffnung sein. Sowas behindert die Luftzirkulation. Bist Du sicher, dass wirklich keine vorhanden ist? Vielleicht unter/hinter den Bänken?
Nur zur Sicherheit: Du meinst jetzt mit "verdunsten" "verdampfen", also etwa so, wie wenn Wasser auf eine heiße Herdplatte kommt?wenn ich wasser auf die steine schütte verdunstet dieses sehr schnell
So, lange Rede kurzer Sinn: es gibt zwar einige Sachen in Deiner Sauna, die nicht optimal sind: etwas zu schwacher Ofen, hohe Raumhöhe und fehlende Abluftöffnung. Aber alles dürfte eigentlich kein Grund sein, dass Du diese Probleme hast.
Warst Du schonmal in einer öffentlichen Sauna und hast da geschwitzt?
Also vielleicht mal ein Experiment: Die Sauna etwas länger anheizen (durchaus bis zu zwei Stunden), möglichst auf "volle Pulle". Vor dem Saunabad gründlich Duschen und danach richtig gut abtrocknen (nasse Haut schwitzt schlecht, da zuerst die verbliebene Nässe verdunstet und damit den Körper abkühlt). Dann ein heißes Fußbad und dann in die Sauna und die Füße nicht auf die Fußbank, sondern auf die Liege. Und dann vielleicht auch noch ein Thermometer auch auf die Liege.
Dann schreib doch mal, ob es geholfen hat und wie war die Temperatur auf der Liege war.
Um die Abluftöffnung würde ich mich aber trotzdem kümmern. Die trägt m.E. viel zum guten Saunaklima bei.
Also, viel Erfolg und melde Dich einfach nochmal. Wenn Du Probleme mit Deinen Browser hast, notfalls auch per PM.
Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Re: sauna kota wird nicht heiß
Hallo Christina,christina hat geschrieben:die steuerung zeigt eine temparatur von 108 grad an.
50 Grad am Boden ist sehr gut. Wie bei Andreas habe ich auch "nur" 40 im Fußbereich.
Du schreibst "Die Steuerung zeigt 108 Grad an".
Wo ist der Temperaturfühler platziert? 108 Grad wäre ein Spitzenwert. Wenn Du da nicht ins Schwitzen kommst, dann weis ich auch nicht weiter.
Die deutsche Silvia Pfuhl hat es bei der letzten Sauna WM gerade mal 2:18 Minuten bei 120 Grad ausgehalten.
Wenn Du tatsächlich 1 Stunden bei 108 Grad ausgehalten hast, dann empfehle ich die Teilnahme an der nächsten WM: http://www.saunaheinola.com/. Ich schaffe da keien 2 Minuten
Grüße
Norbert