Hallo zusammen,
erst einmal vorab ein dickes Lob für dieses Forum!
Die vielen Diskussionen und Tipps helfen meiner Saunaplanung extrem weiter.
Wir haben ein Haus gekauft und planen in einem Kellerraum eine Sauna einzubauen.
Derzeitige Planung:
- Innenmaße ca. 1550x2100x2100 (mehr gibt der Raum nicht her)
- Fenster an der "1550er" Seite
- Saunaofen IKI 6kW
So weit, so gut...
Der Wand- und Deckenaufbau ist mir soweit klar, ins grübeln komme ich über den Boden. Im Raum ist ein Estrichboden inkl. Fussbodenheizung, allerdings ohne Bodenabfluss. Da es eine finnische Sauna mit viel Aufguss werden soll (meine Frau ist Finnin ), möchte ich gerne einen Bodenabfluss integrieren, was aber aufgrund der Fussbodenheizung im vorhandenen Boden nicht möglich ist. D.h. dafür muss ich einen zusätzlichen Boden in die Sauna einbringen. In einer Ecke des Raumes besteht die Möglichkeit an das Abwassersystem zu kommen. Im Internet habe ich Bodenabflüsse mit 70mm Bauhöhe gefunden.
Derzeit habe ich drei Ideen um einen Bodenablauf zu realisieren:
- Holzboden analog einer Blockbohlensauna
- Holzboden mit Holzverbundplatten mit Fliesen drauf
- Zusätzlicher Estrich (inkl. Gefälle)
Gibt es dazu Meinungen oder Tipps?
Viele Grüße,
tomtom911
Sauna im Keller - Einbau Bodenablauf?
Hallo,
Du brauchst kein Bodenabfluss.
Unter dem Ofen ist ein Fangbecken, was das Wasser aufnimmt was nicht gleich verdampft.
Lege einfach Fliesen und wische nach dem Saunieren auf, falls es tatsächlich viel Feichtigkeit geben sollte.
Du wirst aber feststellen, das sich da eher Staub ansammelt
Grüße
Norbert
Du brauchst kein Bodenabfluss.
Unter dem Ofen ist ein Fangbecken, was das Wasser aufnimmt was nicht gleich verdampft.
Lege einfach Fliesen und wische nach dem Saunieren auf, falls es tatsächlich viel Feichtigkeit geben sollte.
Du wirst aber feststellen, das sich da eher Staub ansammelt
Grüße
Norbert