Aussensteuerung frostsicher?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Tim Taylor

Aussensteuerung frostsicher?

Beitrag von Tim Taylor »

Hallo,
ersteinmal nochmals ein grosses Lob an den Verfasser dieser wunderbaren Seite und kompliment für die durchaus gut gelungene Sauna!
Ich habe vor in unserem Gartenschuppen eine Sauna zu bauen. Nun habe ich ersteinmal 2 Fragen:
Gibt es einen Hersteller der frostsichere Aussensteuerungen anbietet. Ich habe gelesen, dass die meisten Geräte bei Frost versagen. Der Gartenschuppen ist nicht beheizt und somit ist die empfindliche? Technik der Kälte im Winter ausgesetzt.
Desweiteren habe ich gestern fast alles im Forum durchstöbert was das Thema Wandaufbau für eine Sauna im Gartenhaus betrifft, nur leider bin ich noch nicht wirklich weiter :cry: Also, es handelt sich um ein einfaches Gartenhaus mit Holzständerwerk. Ich dachte mir den Wandaufbau der Sauna wie folgt zusammenzubauen: Bretterwand (Haus), Dämmung, Alufolie, Verlattung und Profilholz. Benötigt man zwischen Bretterwand und Dämmung noch eine Art Dampfsperre wie z.B "Delta Vent" oder ähnliches? Ist die Hinterlüftung zwischen Profilholz und Alufolie zwingend erforderlich?
Vielen Dank schon mal!
Gruß aus Hannover
sven

Beitrag von sven »

ja, es gibt frostsichere Steuerungen. Ich hatte das Problem auch und habe eine gefunden, benutze mal die "Such-Funktion".
Der zweite Teil der Frage dürfte schon oft genug geklärt worden sein hier im Forum...
Gruß!
Max
Antworten