hallo,
ich bin auch am planen einer eigenen eck-sauna im gut belüfteten keller...
(was für ein zufall in diesem forum darüber zu schreiben)
jedenfalls gefällt mir das konzept der blockbohlen 45x121mm (z.b. von holzsonderposten.de) allerdings ist der preis dann doch zu heftig.
nur für wände und decke würde es auf über 2000€ kommen.
ein mehrschichtiger aufbau mit dämmung und alufolie,..... ist mir (noch)etwas zu aufwendig.
dann kam der gedanke das ganze mit profilholz nordische fichte 12,5mm x 96mm (4,3 €/m2) und profilholz nordische fichte softline 14mm x 121mm (7€/m2) "mehrschichtig" zu bauen.
ich dachte das profilholz versetzt aussen und innen mit einer "lage" softline und dazwischen 1 oder 2 mal mit der günstigeren variante zusammen zu schrauben (plus ev. ganzflächig kleben)
das würde eine art blockbohle mit entweder 40,5mm oder 53mm dicke ergeben.
was meint ihr dazu? ist es völliger schwachsinn, oder nicht?
danke für die antworten und meinungen
wandaufbau mal anders...
Re: wandaufbau mal anders...
Also ich halte das, sofern es funktioniert, für aufwendiger als die übliche Konstruktion mit Isolierung.hr.brenner hat geschrieben:was meint ihr dazu? ist es völliger schwachsinn, oder nicht?
Kleben solltest Du schon mal vergessen: normaler Holzleim ist nicht hitzebeständig (habe extra mal bei den Herstellern nachgefragt) und der "chemische" Holzleim dünstet unter Umständen bei hohen Temperaturen aus.
Und vier Bretter hintereinander - ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemand sauber hinkriegt. Du müßtest also zuerst die inneren beiden Bretter zusammenschrauben und darauf dann mit Panelkrallen die außere Schicht. Aber wie befestigst Du das Ganze an den Balken? Selbsttragend dürfte das nicht funktionieren.
Andreas
-
hallo, danke für die antwort.
selbsttragend wäre das nicht. an den ecken würde ich einen 10x10cm staffel nehmen, der jeweils eine groß genuge nut hat um die 4 bretterschichten darin zu befestigen.
ob es nun 4 schichten werden oder weniger hängt davon ab, welches material ich am günstigsten bekomme.
gestern hab ich gesehen dass es 40mm starke nut-feder bretter (beschreiben als brandschutzverkleidung) gibt. die würde ich dann mit einer schicht (innen) mit nordischer fichte 14mm verkleiden...
selbsttragend wäre das nicht. an den ecken würde ich einen 10x10cm staffel nehmen, der jeweils eine groß genuge nut hat um die 4 bretterschichten darin zu befestigen.
ob es nun 4 schichten werden oder weniger hängt davon ab, welches material ich am günstigsten bekomme.
gestern hab ich gesehen dass es 40mm starke nut-feder bretter (beschreiben als brandschutzverkleidung) gibt. die würde ich dann mit einer schicht (innen) mit nordischer fichte 14mm verkleiden...