Wandaufbau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
tom

Wandaufbau

Beitrag von tom »

Hallo zusammen!
Meine Sauna soll an zwei Seiten an einer gefliesten Wand stehen.
Muß ich hier den Aufbau mit den Latten für die Hinterlüftung und den Spanplatten wählen? Sonst käme für mich auch in Frage die Sauna an diesen Stellen etwas von den Wänden abzurücken und von innen nach außen den folgenden Aufbau zu wählen:
1. Profilbrett
2. Latte
3. Dampfbremse
4. Dämmung
5. Baufolie oder evtl. auch eine Dampfbremse erforderlich?

Diese Lösung hätte den Charme, dass ich nicht in die Fliesen bohren muss (man weiß ja nie, was kommt und ob die Sauna immer dort stehen wird). Auf der anderen Seite sorgt die beschriebene Lösung natürlich für erhebliche Stabilität für den ges. Aufbau?

Welche kw-Zahl und Steuerung würdet ihr für den Ofen empfehlen? Ich plane mit ca. 9.3 cbm Rauminhalt und 40 mm Dämmung und einer Glastür.

Gibt es eine gute Bezugsquelle für die Tür? Evtl. mit Paket Tür und Ofen?
Olli

Beitrag von Olli »

Wenn du die Sauna sowieso "selbsttragend" bauen willst, dann reicht es natürlich aus, die Sauna einfach etwas abzurücken.
Der Aufbau mit den Latten ist nur notwendig/Sinnvoll wenn man die Sauna direkt an der Wand befestigen will.

Was die Ofenleistung angeht:
http://www.saunabauen.de/texte/ofenleistung.html
Ich selbst habe bei ca. 9cbm einen 9KW-Ofen und bin zufrieden damit. Sehr viel mehr als die hier angegebenen Leistungen sollte dein Ofen aber nicht haben, da er sonst zu kurze Heizzeiten hat und sich dann die Steine evtl. nicht richtig aufheizen.

Für Öfen und Türen gibts eine Menge ANgebote im Internet. EInfach mal googlen.
Ich selbst habe meinen Ofen von Bemberg.de. Die haben dort oft ganz gute Sonderangebote.
Zum Thema Türen habe ich mich hier schon mal ausgelassen:
http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtop ... highlight=

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
tom

Beitrag von tom »

Genau das ist mein Problem. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die "selbstragende Lösung" bauen soll. Die 4x4 Hölzer auf einem 8er Rahmen im Abstand von 60 cm, jeweils Dachlatten bzw. an zwei Seiten außen ja die Spanplattenuns nach innen Dachlatten und Profilholz. Ist das dann selbsttragend...?
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Tom,

alleine die Profilbretter reichen aus, um der Ständerkonstruktion aus 4x4 Kanthölzer genügend Halt zu geben.

Dort wo Du gegen die Wand baust, nehme noch 8 mm Spahnplatten. Dort wo es eine Aussenwand ist, nochmals Prodilpretter als Aussenverkleidung.

Das fällt nicht um :D
tom

Beitrag von tom »

Danke Norbert, das beruhigt mich ungemein.
Müssen bzw. sollten die Kanthölzer besonders getrocknet sein, oder reichen die sägerauhen aus dem Baumarkt?
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Das mit dem Baumarkt Holz ist so eine Sache.

Wenn Du die Sauna nicht gerade morgen bauen willst, rate ich zum sofortigen Kauf des Holzes (ungehobelte Fichte reicht völlig), was Du dann so lange wie möglich bei Zimmertemperatur lagern solltest. Da hast Du dann das Gröbste raus und es gibt wenig Überraschung.

Das gilt im Übrigen auch für die Profilbretter.

Grüße

Norbert
Antworten