Temperatur fühler

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Asterix1976

Temperatur fühler

Beitrag von Asterix1976 »

Schönen guten Abend

so nach langem überlegen und grübeln jetzt ist sie fertig unsere selber gebaute Sauna . jetzt meine frage habe einen ofen von harvia und steuerung von abatec soweit alles ok aber jetzt mein Problem ,da schon alles fertig ist bekomme ich in der diagonale zum termometer nur 60-70 grad zusammen 15 cm unter der decke , habe ne sauna 2,30 * 1,65 und 1,85 hoch und einen 8 kw ofen .....elektrisch ist alles in ordnung ,
Jetzt steht im Buch vom ofen man soll das temperatur fühler 10 cm unter der decke und an der wand befestigen, in meinem steuergerät heft steht den temperaturfühler unter die Decke 19 cm von der wand und von ofen mitte 20 cm zur seite wo die türe ist ... so habe ich es auch gemacht , wahr das richtig oder was hätte ich machen sollen ....

HAbe voll aufgeheizt und ich bringe es nur auf 74 grad laut termometer ...... ich meine wir schwitzen nach 2-3 minuten schon wie die sau , also uns langt es aber ist da was flasch !!!!!!!

so ich hoffe mir kann jemnad einen tip geben

Andreas
Asterix1976

Morgen

weiß den keiner was richtig wahr oder falsch , wie habt Ihr das den gemacht !?

danke
Asterix1976

so ,habe soeben den fühler mal 5 cm von der decke nach unten versetzt mit 5 cm dickem holz mal schauen ,werde berichten

tschüss
froehlich

Beitrag von froehlich »

Asterix1976 hat geschrieben:weiß den keiner was richtig wahr oder falsch , wie habt Ihr das den gemacht !?
Sorry, dies ist ein Selbsthilfe Forum, keine 24-Stunden-Hotline! Etwas Geduld (oder die Benutzung der "Suchen-Funktion") kann nicht schaden. Das Thema hatten wir nämlich schon ein paar mal...

Also nochmal:

Im Zweifelsfall würde ich mich nach der Anleitung des Steuergerätes richten.

Wie lange hast Du denn aufgeheizt? Eine Stunde sollte es schon sein. Wo hängt denn das Thermometer? Wenn es direkt an der Wand hängt, wird der Meßwert durch die Temperatur der Wand verfälscht. Es sollte auch nicht direkt in der Zu- oder Abluft hängen.

Häng halt mal probeweise das Thermometer mit einer Reißzwecke und einen Bindfaden von der Decke so ab, daß es etwa in Kopfhöhe hängt, und zwar nicht direkt an der Wand, sondern da, wo sich üblicherweise Dein Kopf beim Saunieren befindet.

Weiter sollte natürlich das Thermometer auch für diesen Temperaturbereich ausgelegt sein.

Ansonsten ist es doch eigentlich völlig egal, was das Thermometer anzeigt. Wenn Du Dich in der Sauna wohlfühlst und auch schwitzt ist doch alles in Ordnung.

Andreas
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Ich denke dass wie bei mir, Dein Thermometer einfach falsch anzeigt.

Auch bei mir ist bei 80 Grad Schluss mit aufheizen und es ist kaum auszuhalten. Vom Gefühl her genau so wie in der Öffentlichen Sauna, wo dann aber 90 bis 100 Grad angezeigt werden.

Grüße

Norbert
Asterix1976

So bericht erstattung

Habe meinen Fühler 5cm weiter nach unten versetzt ,und dann jetzt in dieser woche an 2 tagen sauniert ,aber keine verbesserung , bei 100 grad laut ofen thermostat ( auf dem thermometer nur 68 grad )und bei 80 Grad laut ofen thermostat ( auf dem thermometer 59 grad ) muss schon sagen für 25 euro so nen schrott zu kaufen ,,, naja wahrscheinlich wahr ich wieder zu knauserich mit dem geld , naja

Aber bei 100 grad ist es fast nicht zum aushalten , 90 grad ist dann richtig gut !!

Also noch viel spass beim saunieren

Schönen Tag noch

Andreas
Antworten