Kleine Sauna sinnvoll?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
beba
Beiträge: 10
Registriert: 26. September 2005, 16:46

Kleine Sauna sinnvoll?

Beitrag von beba »

Saunaplanung

Ich überlege, ob ich in dem Keller meines Hauses (Bungalow) eine Sauna einbauen soll. Derzeit befindet sich dort ein Bad mit Wanne, Dusche, Toilette und Waschbecken. Die Raumgröße beträgt Breite 2,4 m, Tiefe 2,10 m, Höhe 2,34 m. Bei Umgestaltung des Bades mit bodenebener Dusche könnte eine Sauna neben der Tür in einer Länge von 2,10 m und einer Tiefe von 0,96 m eingebaut werden. Bei einer Bankbreite von ca. 0,50 m könnte hier eine Sauna für 2-3 Personen enstehen. Damit die Saunakabine nicht zu beengt wirkt, denke ich an eine Ganzglastür und evtl. noch ein Fenster. Eine Möglichkeit zur Abluft nach aussen ist durch einen Lüftungssacht zum Dach gegeben. Macht eine solche kleine Sauna Sinn? Ist evtl. die Kombination mit einer Infrarotsauna sinnvoll?
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Sauna sinnvoll?

Beitrag von froehlich »

beba hat geschrieben: Bei Umgestaltung des Bades mit bodenebener Dusche könnte eine Sauna neben der Tür in einer Länge von 2,10 m und einer Tiefe von 0,96 m eingebaut werden. Bei einer Bankbreite von ca. 0,50 m könnte hier eine Sauna für 2-3 Personen enstehen.
Du meinst jetzt, die Bänke quer, also etwa 80 cm breit? Dann kannst Du halt nicht liegen, ist aber wohl Geschmackssache. Eine andere Möglichkeit wäre, die Bank an der Längsseite und den Ofen hinten (statt neben der Türe). Das könnte aber knapp werden, da die Liege ja Abstand zum Ofen braucht und die Lüftung wäre sicher auch nicht unproblematisch. Außerdem hast Du dann nur eine Ebene.
Ist evtl. die Kombination mit einer Infrarotsauna sinnvoll?
Da kann Dir sicher der Norbert helfen.

Andreas
beba
Beiträge: 10
Registriert: 26. September 2005, 16:46

Beitrag von beba »

Habe mal eine Skizze gemacht: schematische Darstellung. Ist ja nur für 2 Personen. Mit einer kleinen Querbank und dem Fußtritt kann eine Person liegen und die andere sitzen.

PS.: Anmerkung an Moderator: Wäre gut, wenn Du das Bild irgendwo anders hinlegen könntest, denn irgendwann ist es wieder weg. Gibt es in diesem Board nicht eine Einstellung 'Attachements' oder 'Bilder upload'? Damit kann man Bilder direkt in den Beitrag einstellen. So liegen die Bilder immer auf einem anderen Server.

Bild

Hier findest du mehr zu dem Thema: Bilder upload
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Ja, ist finde ich eine gute Lösung, allerdings würde ich, (wenn das keine Probleme mit dem Ofen gibt) die Liege etwas breiter machen, vielleicht 60 cm.

Allerdings sollte die Zuluft idealerweise diagonal gegenüber der Abluft sein. Kannst Du die Zu- oder Abluft nicht entsprechend verlegen? Es reicht übrigens, wenn die Abluft nach draußen geht. Die Zuluft kannst Du auch von Innen nehmen.

Andreas
beba
Beiträge: 10
Registriert: 26. September 2005, 16:46

Beitrag von beba »

Ist ja nur eine Prinzipskizze.

Grundsätzlich würde das so aussehen:

1. Die Zuluft kommt unter dem Ofen rein. Die kann ich ggfls. auch aus dem Raum links neben der Saunakabine holen (Ist eine kleine Werkstatt).

2. Den senkrechten Abluftkanal im Mauerwerk kann ich nicht verlegen. Ich kann aber bis dorthin einen Flachkanal verlegen, welcher über das Dach der Kabine verlegt wird und dann in oder hinter der Rückwand senkrecht verläuft bis unter die Sitzbank. Das wäre dann grundsätzlich eine Lüftung über Kaminwirkung. Ob die in dieser Länge aber noch funktioniert, kann man nicht sagen. Deshalb kommt in den Kanal ein drehzahlgeregelter Lüfter rein. Der sitzt auf dem Dach (Flachdach) und entlüftet dieses Bad und das darüberliegende Bad im Erdgeschoss mit jeweiliger Verriegelung. Entlüftung dürfte somit kein Problem werden.

3. Bei der Größe dieser Sauna von ca. 5 m³ müßte ein Ofen von 3-4 kW ausreichen. Der kommt eigentlich sogar mit 230 V aus und braucht nicht unbedingt 380 V. Habe ich aber vorsichtshalber schon dort liegen. Bei dieser Leistung müßte der Ofen eigentlich klein bauen und sich sogar an der Wand befestigen lassen. Vielleicht gibt es auch Öfen, die man unter der Bank plaziert? Oder wie steht es mit einer Infrarot-Sauna? Wer hat Ideen zum Ofen bei dieser Minisauna? Von der Ofenplazierung hängt dann die Breite der Bank ab.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

beba hat geschrieben:3. Bei der Größe dieser Sauna von ca. 5 m³ müßte ein Ofen von 3-4 kW ausreichen.
Das könnte knapp werden. Für 3 bis 6 m3 rechnet man etwa 4,5 kW. Allerdings sollte man für jeden m2 Glasfläche in der Sauna (Vollglastüre, Fenster) 1,2 m3 Rauminhalt dazurechnen. Ich würde also nicht unter 4,5 kW gehen.
Bei dieser Leistung müßte der Ofen eigentlich klein bauen und sich sogar an der Wand befestigen lassen. Vielleicht gibt es auch Öfen, die man unter der Bank plaziert?
Klar, da gibts die tollsten Sachen, die allerdings nicht unbedingt billig sind. Aber Wandmontage ist eigentlich kein Problem.

http://www.harvia.fi/
http://www.kubic.fi/
Oder wie steht es mit einer Infrarot-Sauna?
Nur Geduld, das ist Norberts Spezialgebiet. Aber er kann ja auch nicht immer am Computer sitzen ;-)

Andreas
beba
Beiträge: 10
Registriert: 26. September 2005, 16:46

Beitrag von beba »

Na gut, dann eben 4,5 oder 5 kW. Macht nichts. Hauptsache das Grundprinzip stimmt. Oder meint Ihr, das ganze würde zu mickerig und daher keinen Sinn machen. Aber warum soll ich mir für 2 Personen eine Sauna für 6-8 Leute bauen? Selbst wenn ich den Platz hätte, würde das doch keinen Sinn machen außer Kosten verursachen. Also versuche ich, auf engstem Raum ein Optimum an Nutzen zu erreichen.
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Was den Ofen angeht,guck doch mal bei www.Bemberg.de.
Die haben so ein Hinterwandprinzip, wo der Ofen an einer kurzen Saunaseiten hinter bzw. unter der Bank verschwinden würde.
Dann könntest du auf beiden Seiten der Tür Sitzmöglichkeiten schaffen. Könnte für so eine kleine Sauna geeignet sein. :-)

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Antworten