Verkleidung um den Holzofen herrum

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
waldec
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2006, 18:16

Verkleidung um den Holzofen herrum

Beitrag von waldec »

Hallo Allerseits,

ich habe einen Sauna-Holzofen von Harvia (M3) und möchte diesen nun neben dem Schornstein in der Sauna aufstellen.

Die Wände und Decke möchte ich mit Profilholz verkleiden. Den Schornstein muss ich wohl verfliesen, da man ihn ja nicht bohren darf!? Was meint ihr dazu?

Hier eine Skizze von meinem Raum wo ich die Sauna bauen möchte:
Bild

Der Ofen berührt ja noch eine andere Wand, wie soll ich nun die Wand neben dem Schornstein verkleiden? Zu brennbaren Materialien muss ja ein Sicherheitsabstand von 50cm eingehalten werden? Würde es den reichen wenn ich rechts und über dem Ofen (sowie hinter dem Ofen) Fliesen verlege und dann weiter Holz?

Muss man beim Fliesen Verlegen was beachten? Bestimmte Flexkleber?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Waldemar
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Waldemar,

ich vermute mal dass der Ofen an sich nach hinten etwas isoliert ist?

In jedem Fall würde ich ein Schornsteinfeger fragen. Lag bei Deinem Ofen keine Einbauanleitung bei?

Ich habe leider keine Erfahrung damit.

Kann jemand helfen?

Grüße

Norbert
mcfly164
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2006, 11:26
Wohnort: Glashütten

Beitrag von mcfly164 »

Hallo Waldemar,
ich habe auch den M3, bei der Beschreibung sind eigentlich ein paar eindeutige Hinweise.
Ansonsten hat der Schornsteinfeger mir ein paar Hinweise gegeben.
Den Rest habe ich dann aus dem Netz.
Die 50cm bei Brennbarem Material, wenn Du das aber abschirmst sind glaube ich nur 5-10 cm vorgeschrieben. Ich habe 7,5 cm dicke Porenbetonsteine genommen und damit drum rum gemauert(die Fa. Excello garantiert bei 7,5cm F90 Festigkeit, das wiederum hatte der Schornsteinfeger geraten). Dann mit Feuerfestem Mörtel verputzen und anstreichen.
Schicke mir mal Deine mail Adresse dann sende ich Dir meine komplette Doku und ein paar Fotos(oder Du wartest noch ein wenig, Norbert hat alles von mir bekommen, steht aber noch nicht im Netz zur Verfügung; ich habe das ganze in einer Gartenhütte realisiert.
Gruß Frank
waldec
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2006, 18:16

Beitrag von waldec »

hallo Frank,

dass wäre echt ganz nett von dir! vielen dank!
meine email: waldec(at)web.de
(at) gegen @ ersetzen

Viele Grüße
Waldemar
Benutzeravatar
Tobias-frolic
Beiträge: 49
Registriert: 14. Dezember 2008, 21:44

Beitrag von Tobias-frolic »

Hallo könntst du mir das auch mal schicken?
mfg tobais

Frolic-tobias@gmx.de
Benutzeravatar
Tobias-frolic
Beiträge: 49
Registriert: 14. Dezember 2008, 21:44

Beitrag von Tobias-frolic »

Antworten