230 V oder Starkstrom in einer Minisauna?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
martina
Beiträge: 1
Registriert: 17. September 2010, 11:13

230 V oder Starkstrom in einer Minisauna?

Beitrag von martina »

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Saunöfen die nur mit 230 V betrieben werden. Sind diese leistungsstark genug? Die Sauna ist nur 1,66mX1,30X2,00 Höhe groß. Der Ofen hat eine Leistung von 3,6 kw. Das müsste meiner Meinung nach reichen.

Kann man da zu einem Einbau raten????

Danke im Voraus für eure Antwort und Gruß Martina
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Für Deine ca. 4,3 m3 müßte der Ofen eigentlich reichen, wenn keine größeren Glasflächen (z.B. Ganzglastür) vorhanden sind.

Allerdings sollte die Betreffende Zuleitung auch entsprechend belastbar sein, also mit mindestens 16 Ampere abgesichert sein und es darf kein anderer Verbraucher an dieser Sicherung hängen und eingeschaltet sein.

Also zuerst mal im Sicherungskasten nachschauen und dann mal probeweise die Sicherung ausschalten, damit Du siehst, was da sonst noch dranhängt.

Du schreibst jetzt leider nicht, um welchen Ofen es sich handelt, aber m.E. sind auch 230 Volt Öfen nicht mit einem Stecker ausgestattet, sondern müßen installiert werden.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

3,6kw reichen für die größe, unter den schon genannten voraussetzungen,
ja und ofen ist nicht gleich ofen, z.b. braucht ein 11kw ofen von harvia (senator) wesentlich länger zum aufheizen als ein (teuerer) 8kw z.b. von tylö,
frank
Antworten