Einbauort Farblichtquelle

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
mrandt

Einbauort Farblichtquelle

Beitrag von mrandt »

Hallo Norbert, hallo Saunabauer,

zunächst einmal vielen Dank für die informative Internetseite und die hilfreichen Diskussionen im Forum.

Ich plane derzeit eine Sauna, die in den Keller meines Elternhauses eingebaut werden soll.

Unter anderem möchte ich dort auch eine Farblicht-Anlage installieren.

Ich schwanke noch zwischen selbst bauen oder fertig kaufen. In beiden Fällen stellt sich aber die Frage nach dem Einbauort.

Die Alternativen sind: In der Decke, in der Wand oder unter den Sitzbänken.

Letzteres habe ich in einer öffentlichen Sauna gesehen, das Licht wirkt dann sehr gemütlich.

Auch den Deckeneinbau habe ich schon gesehen, dann ist das Licht sehr intensiv.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen mit Heim-Saunen, die ihr mit mir teilen könnt?

Zweite Frage: EOS hat Lichtelemente im Angebot, deren Bauart mir gefällt, z.B. das Modell FL 2000K.

Link:
http://www.eos-werke.de/deutsch/produkt ... l2000.html

Nachfolgend ein Link zur Montageanleitung:
http://www.eos-werke.de/pdf/bedienung-m ... 0de-en.pdf

In der Anleitung wird davor gewarnt, das Lampengehäuse bei Montage in einem Decken- oder Wandausschnitt zu dämmen. Das bedeutet jedoch, dass im Bereich des Ausschnittes sowohl die Dampfsperre als auch die Dämmung unterbrochen wären.

Wie würdet ihr dieses Dilemma lösen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Malte
Zuletzt geändert von mrandt am 24. Oktober 2011, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Malte,

laut Beschreibung ist das so geplant. Ich vermute mal, dass das Blechgehäuse der Farblichtanwendung die fehlende Dampfsperre ersetzt.

Darüber hinaus habe ich nun schon mehrfach gelesen und gehört, dass an der Decke eigentlich keine Dampfsperre hingehört (wegen Tropfbildung)...

Grüße

Norbert
mrandt

Beitrag von mrandt »

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage älter, aber ich wollte kurz meine Erfahrung mit euch teilen. Die betreffende Sauna ist inzwischen seit fast drei Jahren beinahe jeden Freitag in Betrieb.

Wir haben alle Wände und die Decke mit einer Alu-Dampfsperre versehen und hatten bislang keine Probleme mit kondensierender Feuchtigkeit - weder in der Kabine noch außerhalb.

Die farbige Beleuchtung wurde schlussendlich ganz anders (und wesentlich kostengünstiger) gelöst:

Unter den Sitzbänken haben wir vier Feuchtraum-Fassungen für Leuchtstofflampen mit Kunststoffgehäuse (IP44) an die Kabinenwand geschraubt. In diesen verwenden wir spezielle, farbige Leuchtmittel. Die Ansteuerung erfolgt direkt durch ein Zusatzmodul in der Saunasteuerung, somit sind auch programmierte Farbwechsel möglich.

Wenn man konventionelle Lampenfassungen für Leuchtstofflampen (mit Trafo, Drossel und Glimmstarter) verwendet, muss man eventuelle, bei den Schaltvorgängen entstehende Spannungsspitzen durch Varistoren ausgleichen. Ansonsten könnte das Saunasteuergerät Schaden nehmen.

Ich würde daher zu Lampenfassungen mit elektronischem Vorschaltgerät raten - das verhindert auch lästiges Flimmern der Leuchtstofflampen.

Beste Grüße und viel Erfolg bei euren Sauna-Eigenbauten!
Antworten