Saunatür aus Kunststoff?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Heike Richter
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juni 2007, 09:29
Wohnort: Falkenberg/Elster

Saunatür aus Kunststoff?

Beitrag von Heike Richter »

Hallo!
Eine tolle Seite! Es werden alle Fragen beanntwortet die sich beim Saunabauen stellen. Doch eine Frage bedrückt mich doch noch. Ich habe noch eine fast neue Kunststofftür bei mir zu Hause stehen und möchte die für meine Sauna als Eingangstür nutzen. Die Tür kann man sich wie eine Balkontür vorstellen. Das heißt, der Kunsstoffrahmen hat eine Beite von 10 cm. Mehr Kuststoff ist nicht dran! Natürlich würde ich die Türklinke (Metall) durch einen Holzgriff ersetzen, das Schloß aus Sicherheitsgründen ausbauen und gegen eine Schnappvorrichtung ersetzen. Weiterhin würde ich dann die Scheibe austauschen gegen zwei Scheiben (Innen und Außen) 8mm Sicherheitsglas. Würde die Tür so geeignet sein zu Saunabau?
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Saunatür aus Kunststoff?

Beitrag von froehlich »

Heike Richter hat geschrieben:Würde die Tür so geeignet sein zu Saunabau?
Keine Ahnung, aber da hier einige Leute im Forum geschrieben haben, daß sie mit Kunststofffenstern keine Probleme haben, vermute ich mal, daß es im Prinzip geht.

Ich hätte aber trotzdem einige Bedenken:

- Bist Du sicher, daß sich das finanziell noch rechnet? Der Schnapper und das Glas ist ja auch nicht umsonst.

- Aussehen: Eine Sauna mit Kunststoffeingangstüre wäre nicht mein Geschmack.

- Geht denn die Türe außen auf?

Und wenn Du Dich für eine Glastüre entscheidest, egal ob Holz oder Kunststoff, nicht vergessen die Leistung des Saunaofens entsprechend anzupassen.

Andreas
Heike Richter
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juni 2007, 09:29
Wohnort: Falkenberg/Elster

Beitrag von Heike Richter »

Hallo Andreas!
Ich danke dir für deine Antwort. Finanziell rechnet sich die Sache, weil das Glas und der Schnapper mir keinen Cent gekoste hat. Das einzige was auf mich drauf zu kommt sind einig Stunden Arbeitszeit, um die Tür umzubauen.
Mit dem Aussehen hast du natürlich Recht! Aber da meine Sauna im Außenbereich unter einem Vordach entstehen soll, ist mir ehrlich gesagt eine Kunststofftür lieber. Unter der Voraussetzung das sie geeignet ist! Um das ganz trotzdem ansehnlich zu machen, ist der Kunststoff weiß, das Glas bronze getönt und auf der einen Seite verspiegelt. So wie die Scheiben im „Palast der Republik“ waren, wenn dir das etwas sagt.
Die Tür öffnet sich nach außen.
Das ich einen Saunaofen mit höherer Leistung brauche ist mir bekannt. Trotzdem danke noch einmal für den Hinweis.
Liebe Grüße Heike :)
Antworten