Saunaofen / Licht im Dunkeln

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
LehrlingManni

Saunaofen / Licht im Dunkeln

Beitrag von LehrlingManni »

Hallo Gemeinde,

die Ofenfrage ist ja nicht so einfach. Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten.

Um die ganze Bandbreite zu nutzen habe wir uns für ein Bio-Saunaofen entschieden. Frage ist noch die Leistung. Der Raum hat so ca. 3,5 qm (mit Glastür) an Grundfläche. Denke so 7,5 oder 9 kW müssten doch passen? Zu groß oder zu klein ???

Was mir auch noch nicht ganz klar ist ist beim Bio-Saunaofen das "trocknen" nach dem Saunagang. Muss da in die Abluft noch ein extra Lüfer verbaut werden, der die Feuchte Luft rauszieht wenn der Ofen "alles gibt"? Habe so etwas mal von einem Saunerbauer gehört ...

Dann gibt es ja noch das Thema Preis/Marke. Ich persönlich bin immer für die gute Mitte. Nicht das günstigste, aber auch nicht das Luxusmodell mit allem Zip und Zap. Was für Hersteller kann man empfehlen? Was ist gut und seinen Preis wert?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

6 kw reicht aus, 7,5 kw schaden nicht,
trocknung - ein einfacher lüfter, die tür dann offen und ein fenster zum querlüften...
preis - nenn doch eine preisspanne... so um die 900,-€ für ofen, steuerung?
LehrlingManni

Hallo Finsterbusch,

wird der Lüfer in die Abluft mit eingebaut? Kann man den dann auch über die Steuerung vom Ofen mit bedienen? Oder baut man sich da einen Schalter irgendwo hin ....

Ja, Ofen passt so vom Preis. Aber was ist gut? EOS, Havaria, Karibu, Scandia, Ondal, Weka ....

Es gibt Modelle für 900€ ohne Steuerung und mit Steuerung ....

Wie viel kg Steine sollte so ein Ofen minimum fassen können? Da gibt es ja auch von bis ....

:?:

Leider ohne viel Ahnung finde ich den Harvia Saunaofen Topclass Combi gut. Stellt sich die Frage 6 oder 8 KW.

Als Steuerung dann die Griffin Combi CG170C.

:?:
finsterbusch

lüfter, ja in die abluft,
so gut wie alle klimasteuerungen haben einen eigenen lüfterschalter,
für den fachhandel gibt es auch noch eine "light" variante anstelle des topclass,
die griffin - ja aber für viel elektronik bin ich nicht, eher für den vw käfer unter den steuerungen,
steine - bei massivholz - wenig, bei mineralwolle -mehr,
ab 20kg,
LehrlingManni

Ich dachte für einen Abluftlüfter an so ein Teil:

http://i.ebayimg.com/t/Axial-Rohrventil ... k/$_35.JPG

Wie heisst der Ofen denn? Einfach Combi ?
finsterbusch

du kannst auch einen einfachen lüfter in die rückwand der sauna - abluft einbauen, ist preiswerter
www.kubic.fi
aber vorsicht - es gibt ihn in verschiedenen ausführungen
Antworten