Unterbauofen für 230 V - Sauna möglich?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Jezziez

Unterbauofen für 230 V - Sauna möglich?

Beitrag von Jezziez »

Hallo erstmal in die Runde. :)

Ich bin sehr froh, euer Forum gefunden zu haben und hab auch schon viel gelesen.

Nun stellen sich mir zu meiner geplanten Sauna (Selbstbau oder Komplettkauf ist noch offen) ein paar Fragen zum Ofen.

Da wir nur 230 V-Anschlüsse zur Verfügung haben und mangels Platz auch keinen Ofen über 4,5 kw benötigen, kam mir nun die Idee statt einem EOS Bio mini einen Unterbau-Kombiofen zu benutzen. Nun hab ich bisher nur 2 Stück überhaupt gefunden, die jeweils mit 9 kw angegeben werden.

Gibt es also überhaupt keine Hersteller die Unterbauöfen für im unteren kw-Bereich anbieten?

Ich wollte unseren geringen Platz nämlich nicht noch durch einen Ofen verringern.

Wäre toll, wenn Ihr ne Möglichkeit habt oder zumindest Tipps für eine eingegrenztere Google-Suche habt.

Vielen Dank,
Jessica
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

die frage ist simpel...
aber es gibt mehrere antworten....
1. es ist falsch anzunehmen, daß unterbanköfen weniger platz beanspruchen
2. kombiunterbanköfen sind extrem überteuert, weil es wenig absatz gibt,geringe stückzahlen,
3. aufgüsse und kräuterbad sind nicht einfach zu machen,
4. eine reparatur des ofen ist kompliziert - kompletter ausbau der innen einrichtung...
5. heizstäbe dafür sind teurer...
6. ich bin mir sicher 6kw gibt es auch - muß ich nachschauen,
7. man kann ohne weiteres die öfen umrüsten - d.h. die kw leistung reduzieren und für eine phase auslegen, machen ab werk auch einige hersteller, das einfachste ist z.b. bei einem 6kw ofen eine heizschlange abzuklemmen - schon hast du 4kw
8. vorsicht bei der auswahl der steuerung und dem anschluß! ein großteil der steuerungen ist ausschließlich auf 380v ausgelegt
frank
Antworten