Saunabau Neubau Belüftung KWL

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ikapika

Saunabau Neubau Belüftung KWL

Beitrag von ikapika »

Hallo liebe Saunameister,

wir bauen gerade unser neues Haus und es ist im Elternbadezimmer eine Sauna eingeplant.

Ich habe schon gestern etwas im Forum gelesen.

Wegen der Belüftung bräuchte ich eure Expertise. Die Abluft wird im Elternbad abgesaugt siehe Bild mit rotem Punkt.

Es wäre möglich von Heizungsbauer eine Frischluftdüse für die Sauna zu installieren . Brauche ich diese ? Kann ich den Saunaofen so wie im Bild aufstellen ? oder wie würdet ihr vorgehen ?

Besten Dank und Liebe Grüße

Ikapika

http://imageshack.us/photo/my-images/834/saunaplan.jpg/
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

Hallo erst mal,
aus dem Grundriss geht überhaupt nicht hervor wie die Sauna konstruiert sein soll. Wie ist der Wandaufbau der Sauna, wo soll die Zuluft, wo soll die Abluft hin? Soll es eine Biosauna mit Dampffunktion werden? Die Saunaabluft sollte nach Möglichkeit in das Badezimmer geleitet werden. Das könnte bei Dampffunktion aber etwas zuviel Feuchtigkeit sein. Ausserdem ist da alles zugemauert so dass evtl. mit Luftkanälen und mechanischer Entlüftung gearbeitet werden muss. Ich denke da sind zu viele offene Fragen um das hier alles pauschal zu beantworten. Du solltest dich mit einem guten Saunabauer zusammensetzen und mit ihm die Sauna planen damit vor allem die zunächst anstehenden Installationsfragen geklärt werden können.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

@ andy : kann dir nur zustimmen
ikapika

Beitrag von ikapika »

Hi Andy,

es soll eine finische Sauna werden mit ca 9 KW Ofen. Das Haus hat als Aussenwand 42,5 cm Poroton T8 und Innenwände sind 11,5 cm Ziegel.

Zum Wandaufbau dachte ich an :

14-18 mm Profilhölzer B Sortierung mit 5 cm Abstand zur Wand, 4-5 cm Mineralwolle , AluDampfsperre und zum Schluss Profilhölzer A Sortierung auch ca 14-18 mm stark.

So ähnlich wie hier gezeigt : http://www.saunabauen.de/images/saunawand.pdf,

Abluft habe ich im Moment in der Sauna keine geplant. Nur im Badezimmer vor der Dusche wird die Verbrauchte Luft durch die KWL abgesaugt.

Also macht es Sinn unter dem Saunaofen eine Frischluftdüse zu installieren ?
Die Zuluft hat ca 75 mm Innen-Rohrdurchmesser und 125 mm Frischluftdüse.
Die Lüftungsanlage wird mit 200 m³ / h betrieben sein.

Beim Saunabauer war ich schon, der empfiehl mir die super biosauna für 9000 Euro :)

Grüsse Ika
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

Hallo Ika,
hab ich das richtig verstanden: Du möchtest die Sauna komplett selber bauen? Dann solltest du dir darüber bewusst sein, dass die Methode des direkt auf die Wand aufbauens nicht stand der Technik ist. Dieses Thema ist hier schon oft angesprochen worden und wenn du hier schon einiges gelesen hast solltest du das wissen.
Andererseits - Poroton ist Klimatechnisch für diesen Fall unproblematisch. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass du bauliche Probleme bekommen wirst. Du solltest aber mit der Alufolie sorgfältig arbeiten.

Zum Problem der Zu-Abluft: Das Thema ist hier schon etliche male erklärt worden.
Die Zuluft sollte unter oder hinter dem Ofen, zumindest aber in der Nähe des Ofens sein. Ersatzweise geht auch ein Spalt unter der Tür wenn die Tür neben dem Ofen ist. Das würde ich in deinem Fall so machen. Der Ofen müsste sowieso näher an die Tür als eingezeichnet damit dahinter mehr Platz für die Liege ist.

Die Abluft sollte normalerweise in ca. 80cm Höhe (unter der obersten Bank) möglichst gegenüber des Ofens sein. Auf der Aussenseite soll sie dann eine Verlängerung nach oben haben damit ein Kamineffekt entsteht. Ausserdem sollte die Abluft in den gleichen Raum geleitet werden in dem auch die Sauna steht. Bei dir in das Badezimmer. Soweit die Theorie.
Hier sehe ich das Hauptproblem. Bei deinem Grundriss ist die Sauna bis auf die Tür von Mauerwerk umgeben. In deinem Fall wäre lediglich eine Abluft in den Ankleideraum möglich was ich aber für eine schlechte Lösung halten würde.
Deshalb überlege doch mal den Ofen links - also an der Wand zur Ankleide zu positionieren. Zuluft wie gehabt unter der Tür. 5mm reichen!Dann die Abluft in der Ecke wo der Versorgungsschacht ist. Falls im Versorgungsschacht kein Platz für ein Abluftrohr ist, könnte man evtl. auch über die Dusche gehen und so in das Badezimmer entlüften. Falls durch die Rohrlänge kein natürlicher Zug entsteht muss man mit einem kleinen Lüfter nachhelfen.
Auf jeden Fall benötigst du keine Frischluftdüse. Die Abluft ist dein Problem.
Andreas
ikapika

Beitrag von ikapika »

Hi Andy,

meine Überlegung ist unter dem Saunaofen ca 5 cm hoch die Frischluft von der Lüftungsanlage rein zu blasen, siehe Bild der blaue Pfeil.

Und schräg gegenüber in der Ecke wo der rote Pfeil ist, soll ca 40 cm hoch die warme Luft abgesaugt werden, auch von der Lüftungsanlage, es ist nur noch zu klären ob die Rohre diese Temperatur aushalten.http://img593.imageshack.us/img593/4999/saunaplan.jpg

Die Absaugung des Elternbades habe ich auch mit einem roten Pfeil versehen.

:) gruss ika
Zuletzt geändert von ikapika am 12. November 2012, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

So wie ich es beschrieben habe wird es "normalerweise" gemacht.
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit KWL Lüftung aus. Die Internetsuche nach KWL + Sauna zeigt dass es da tatsächlich nicht viel Erfahrung zu geben scheint.
Wenn du die Luft wie üblich in ca. 80cm Höhe abführst hast du dort maximal 60° C . Das sollte jedes Rohr mitmachen. Aber was ist mit dem Kondensat das dann im Rohr entsteht? Was passiert im Wärmetauscher mit der Feuchtigkeit? Mir wäre das zu unsicher. Läuft die KWL eigentlich das ganze Jahr? Auch wenn im Sommer die Türen aufstehen? Falls nicht - musst du dann die KWL in Betrieb nehmen wenn du im Sommer Saunieren willst?
Auch wenn im Badezimmer kurzzeitig die Fliesen beschlagen - das wird dann ebenfalls durch die KWL getrocknet. Hier hast du aber immer noch die Möglichkeit zusätzlich über Fenster zu lüften.
Ich kenne keinen Fall wo die Sauna direkt an die KWL angeschlossen wurde - aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren.

Andreas
ikapika

Beitrag von ikapika »

das mit dem Kondensat habe ich mich auch schon gefragt, aber die KWL hat eine Kondensatwanne mit Ablauf.

In der Klaafs Broschüre ist die Abluft ca unterhalb der untersten Bank
http://www.klafs.de/media/klafs/imgs-46 ... kabine.jpg. Ich denke so 45 cm hoch. Da wäre die Temperatur natürlich noch geringer oder?

gruss ika.

ps: hab ein neues bild vom saunaplan :)

http://imageshack.us/f/593/saunaplan.jpg/
ikapika

Beitrag von ikapika »

Hi Andy,

heute habe ich vom Heizungsbauer und Lüftungsanlagenbauer das OK bekommen,

die Rohre halten bis ca 90 °C aus, und es wird mit ca 20 m³ /H eingeblasen und auch abgesaugt. müsste doch hinhauen :) wenn ich ca 40-50 cm vom Boden absauge.

grüsse ika
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

Ich vermute mal dass 20m³/h ein bischen viel ist und dass der Maximalwert ist den du dann per Schieber drosseln kannst. Ansonsten geht dur zuviel Wärme flöten und schlimmstenfalls sitzt du im Durchzug.

Ich variiere während des Saunierens.
- Zum Aufheizen gar keine Lüftung.
- Beim ersten Saunagang wenig Lüftung - so dass man das Gefühl hat es ist noch genug Sauerstoff da.
- Wenn ich aufgieße oder wir mehr als 2 Personen sind etwas mehr Lüftung.
- Nach dem Aufguss 3-5 Minuten so viel Lüftung wie geht.
- zwischen den Saunagängen gar keine Lüftung
- Nach dem Saunieren 10-15 Minuten so viel Lüftung wie geht.

Andreas
ikapika

Beitrag von ikapika »

servus andy,

heute wurden die Lüftungspunkte gesetzt , der Monteuer meinte das man anhand des Tellerventils die Strömungsmengen noch drosseln könnte.

:) jetzt brauch ich nur noch eine gute Steuerung und Ofen, könnt ihr da was empfehlen ?

gruss ikapika

AndyAC hat geschrieben:Ich vermute mal dass 20m³/h ein bischen viel ist und dass der Maximalwert ist den du dann per Schieber drosseln kannst. Ansonsten geht dur zuviel Wärme flöten und schlimmstenfalls sitzt du im Durchzug.

Ich variiere während des Saunierens.
- Zum Aufheizen gar keine Lüftung.
- Beim ersten Saunagang wenig Lüftung - so dass man das Gefühl hat es ist noch genug Sauerstoff da.
- Wenn ich aufgieße oder wir mehr als 2 Personen sind etwas mehr Lüftung.
- Nach dem Aufguss 3-5 Minuten so viel Lüftung wie geht.
- zwischen den Saunagängen gar keine Lüftung
- Nach dem Saunieren 10-15 Minuten so viel Lüftung wie geht.

Andreas
Antworten