Nachdem ich so gespannt die Doku von Kandoma verfolge, hier von mir auch ein kleines Update. Das Projekt und v.a. die Aussicht ist natürlich nicht ganz so spektakulär, aber für mich persönlich trotzdem spannend und lehrreich. Gestern sind die Paneele gekomemn, wie versprochen noch vor den Feiertagen. juppei-di!
Inzwsichen hatte ich zumindest mal etwas Zeit, weiter zu bauen.
hier einige Bilder.
Leider ist im Raum nichts gerade oder rechtwinklig, was die ganze Sache enorm aufhält. Zusätzlich gibt es zwei kleine Dachschrägen oberhalb 1,80m und insgesamt 8 Ecken (nein, leider nicht 4 oben und 4 unten, der Grundriss ist achteckig, ein L-Raum mit noch ner Zusatz-Niesche).
Ich hatte überlegt, komplett auf die Spanplatte zu verzichten und mich hier erkundigt. Frank schrieb, es lägen keine Erfahrungswerte vor, "das Risiko wäre aber wohl vertretbar" (hmm, klingt, als gäbe es eine Restrisiko, ich möchte nicht der erste sein, der das ausprobiert). wenn ich es schon mache, nehme ich natürlich die zusätzliche Dämmwirkung mit und probiere gleich mal die Kaltleimkleberei aus, indem ich brößere Fugen mit Resten von Alufolie verschließe. Hält super!
Die Holzfaser ist einfach ein Traum im Vergleich zu Mineralwolle. V.a. war mir klar, dass ich nur immer mal abends 1-2 Stündchen dran werkeln kann und nicht wochenlang in der MiWo rum stapfen möchte.
Im linken Bild sieht man schon den Kanal. Habe beide Tipps beherzigt, die cih hier bekommen habe:
Zweite Abluft hinten in der Ecke und
den Kanal einfach aus Holz bauen, ist hier in die UK integriert.
Rechts:
Paxistipp, den ich vor Jahren mal vom nem Isolierer gelernt habe:
Dämmung über Kopf hält super, wenn man im Zik-Zak etwas Paketschnur drunter tackert