Schutz der Dampfsperre/Alufolie

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
alptz

Beitrag von alptz »

Aus baulichen Gründen kann ich nicht bzw. nicht mehr in den Innenraum entlüften (an der einen Wand steht der Ofen und dort ist die Zuluft, die andere Fläche besteht aus Duschwand und Glasfestteil bzw. Glastür).
Ein Baufachmann hatte mich von der ursprünglichen Idee abgebracht, die heiße feuchte Luft in das eher kalte Treppenhaus dahinter zu leiten wegen der Feuchte und riet mir, die Luft nach draußen abzuführen, wie schließlisch umgesetzt.

Lüftungsschieber und Abluftrohr werde ich nicht entfernen, aber den Durchmesser auf etwa 30mm verringern und mit einem Tampon verschließen.
Bei Bedarf kann man sich dann immer etwas Frischluft zusätzlich hereinholen.

Das ist wohl das Beste, was ich aus der Situation machen kann.

Fazit:
Bzgl. Zu- und Abluft habe ich mit nach den Erkenntnissen gerichtet, die in diesem und anderen Foren beschrieben sind bzw. durch die Hersteller der Saunaöfen bekräftigt werden (Zuluft von aussen unterhalb des Ofens).

Dass es mit der natürlichen Konvektion der Abluft oft nicht klappt, konnte ich so nirgends nachlesen. Wie gesagt, vermute ich den Grund für die verkehrt strömende Luft darin, dass das Steigrohr auf der kalten Seite liegt.

Vielleicht ließe sich diese Vermutung durch Beispiele stützen und so zukünftig bei der Planung berücksichtigen.
Antworten