Wandaufbau bei Wohnhaus in Holzständerbauweise

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
BERND

Wandaufbau bei Wohnhaus in Holzständerbauweise

Beitrag von BERND »

Hallo,
beim stöbern im Internet zum Thema Saunaselbstbau bin ich auf diese Super informative Seite mit dem Forum gekommen. Finde ich echt Stark das es so was gibt. Nun zu meiner Frage, ich habe ein Niedrigenergiehaus in Holzständerbauweise und möchte in einem freien Raum neben dem Badezimmer im 1. Stock eine Sauna einbauen. Der Wandaufbau von außen nach innen wäre folgender: außen 35mm Heraklithputzträger, 13 mm Kucospanplatte, 140mm Holzständer isoliert mit Steinwolle, Dampf- und Windbsperre, 6/6cm Installationsebene mit Mineralwolldämmung, 15mm Gipskartonplatte.. Die Deck ist eine sichtbare Balkenlage mit Aufdachdämmung. So, kann ich nun auf die Gipskartonplatte den selben Wandaufbau machen wie es in der Fotografischen Beschreibung von "Saunabauen.de" dargestellt ist ? Quasi wie auf einer Ziegel b.z.w. Betonwand ? Genügt es wenn die Decke nur mit Nut u. Federbrettern verkleidet wird ? oder muss dazwischen auch eine Mineralwolldämmung ?
Wer hat sowas schoneinmal gemacht oder wer kann mir hilfreiche Tips geben ? Für Eure Beiträge bedanke ich mich schon mal im voraus.

Danke !

Gruss Bernd !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,

ich habe keine Erfahrung mit der Hauswand wie Du sie beschreibst.

So wie sich das aber anhört, würde ich empfehlen genügend Platz zwischen Saunawand und Hauswand zu lassen. 2x4cm Latten, an der schmalen Seite an die Wand angebracht würde 4 cm Raum lassen. Bringen solche Latten horizontal an (nicht vertikal wie ich). Das ermöglicht eine bessere rundum Zirkulation der Luft. Den rest so wie auf saunabauen.de beschrieben.

Die Decke muss erst recht isoliert werden. Bedenke dass gleich unter der Decke Temeperaturen von bis zu 110 Grad erreicht werden. Da die Sauna innen nicht viel mehr als 2 Meter Höhe benötigt, kanst Du genügend Frieraum zur Hausdecke einplanen. Ich empfehele den kompletten Raum mit Dampfsperre zu verkleiden. Das hilft das Saunaklima in der Sauna zu halten und spart somit Energiekosten.

Grüße

Norbert

PS: wenn Du Dich im Forum anmeldest kannst Du auch automatisch Emails bekommen wenn Antworten auf Deine Fragen da sind
Ramon.Schulz
Beiträge: 2
Registriert: 19. September 2007, 19:42

Gleiches Problem

Beitrag von Ramon.Schulz »

Hi Bernd,

habe auch Haus mit Holzständerwand und plane auch die Wand als Saunawand zu nutzen. Hast Du evtl. nähere Infos bisher erhalten`?

MfG

Markus
Antworten