Marcel aus dem Kreis Heinsberg

Der Bereich wo sich neue (und gerne auch alte) Forummitglieder präsentieren können
Antworten
Gomelz1202
Beiträge: 5
Registriert: 4. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Erkelenz

Marcel aus dem Kreis Heinsberg

Beitrag von Gomelz1202 »

Hallo zusammen,

ich heiße Marcel 40, verheiratet und zwei Kinder 7 und 5.

Alle vier Wochen bin ich vor Corona mit meiner Frau in die Therme, den Rest könnt Ihr Euch denken...

Also lag ich so auf der Couch und dachte, ich könnte doch das für den nicht durchgeführten Urlaub eingesparte Geld (4T€) in eine Fasssauna investieren, die ich auf der vorhandenen kleinen Sonnenterrasse platzieren wollte (230Volt lag schon). Mal so geguckt, was es so gibt an Fasssaunen und eigentlich entschieden was es werden soll. Dann mal so geschaut, was es für Öfen gibt, plug&play wäre natürlich das einfachste gewesen. Durch Recherche in Foren herausgefunden, dass das im Herbst und Winter so keine gute Lösung ist... Also Starkstrom muss man 400Volt nach hinten legen...

Dann fing es an...

Mit der Hand frostsicher verlegen, über 20m?

Es muss ein Bagger kommen... Wenn eh ein Bagger kommt, kann man auch Wasser, LAN, separaten 400Volt Kabel für einen Durchlauferhitzer weiter Kabel und Leerrohre nach hinten legen, die Sonnenterasse entfernen und ein richtiges Fundament bauen. Wenn man eh ein Fundament neu baut, könnte man ja auch ein größeres Haus bauen. Wenn man ohnehin alles offen hat, könnte man den Weg zur Sauna pflastern. Mit Beeten sieht das natürlich schöner aus und mit Licht versteht sich. Hochbeet mit Sitzgelegenheit wäre auch fein. Eigentlich gefällt uns ein Holzdeck vor dem Gartenhaus. Die Technik vom Aufstellpool platziert man auch lieber hinter dem Gartenhaus, also auch 250erDN KG Rohr verlegen... Haus schön einrichten, Klickvinyl verlegen...

Irgendwie ist es aus dem Ruder gelaufen :lol:

Hier mal ein paar Bilder. Von der eigentlichen Sauna mache ich noch mal Fotos.

Geworden ist es nun das Haus Ardor der Firma Isidor, Huum drop 9KW Ofen, Saunasteuerung und Lichtsteuerung von Loxone.

Nun muss noch die Technik im Haus verkleidet werden... Aber mir fällt bestimmt noch was anderes ein...
Sauna2.jpg
Sauna2.jpg (82.44 KiB) 7486 mal betrachtet
sauna1.jpg
sauna1.jpg (205.91 KiB) 7486 mal betrachtet
Sauna0.jpg
Sauna0.jpg (62.09 KiB) 7486 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gomelz1202 am 25. August 2021, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gomelz1202
Beiträge: 5
Registriert: 4. Januar 2021, 14:57
Wohnort: Erkelenz

Marcel aus dem Kreis Heinsberg weiter Fotos

Beitrag von Gomelz1202 »

sauna5.jpg
sauna5.jpg (108.32 KiB) 7485 mal betrachtet
Sauna4.jpg
Sauna4.jpg (97.85 KiB) 7485 mal betrachtet
Sauna3.jpg
Sauna3.jpg (102.73 KiB) 7485 mal betrachtet
Antworten