Stefan aus dem Saarland

Der Bereich wo sich neue (und gerne auch alte) Forummitglieder präsentieren können
Antworten
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 16
Registriert: 15. Juli 2021, 09:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Stefan aus dem Saarland

Beitrag von Stefanseiner »

Hallo zusammen,

ich bin Stefan, Bj '82, Sozialarbeiter und baue und bastele unglaublich viel und gerne selbst.

Seit 3 Jahren sind meine Partnerin und ich nun dabei, ein über 115 Jahre altes Bauernhaus zu sanieren...
Bild


...und mit neuer Technik (regenerative Energien) auszustatten. Wärmepumpe, Solarthermie, PV, alles in Eigenregie geplant und installiert. Vielleicht nicht 100% perfekt sondern nur 80% aber wir sind stolz drauf, dass wir uns selbst behelfen können.
Bild


Ich selbt bin seit etwa 15 Jahren regelmäßiger Saunagänger. Sommer wie Winter, jede Woche 1x. Das muss ein und ist mein AUsgleich von der Arbeit. Ich bin nicht so der Sporttyp, und beim Saunieren kann ich gut abschalten.
Meine Partnerin ist auch gerne mit dabei, aber nicht ganz so regelmäßig.

Nun, seit Corona, da die Saunen ständig zu haben merke ich, wie mir das fehlt, ich unrihig und genervt werde.
Letzte Woche dann das erste Mal seit 9 Monaten wieder in der Sauna gewesen und es war soooo gut.

Die Idee einer eigenen Sauna schwelt schon seit Jahren, aber die Entscheidung ist nun endgültig gefällt: eine eigene Sauna muss her, damit man nicht mehr von irgendwelchen Öffnungszeiten, Hygienekonzepten und Lockdownreglements abhängig ist.

Im Garten haben wir ein bisher ungenutztes Gartenhaus, etwa 40m²
Bild

Trocken, Boden aus dickem (blauem Nachkriegs-)Beton, Wände bis auf 1m gemauert.

Strom (3x 16A) und Wasser (kalt) sind bereits neu gelegt, Abwasseranschluss in eine Sickergrube vorhanden.

Hier möchte ich gerne eine Sauna einbauen, und zwar in das hintere Drittel.

Das wären Innenmaß dann 3,80 x 1,90m und 2,4m Höhe an der niedrigsten Stelle. Zwei Fenster wären ums Eck, damit auch Licht in die Sauna fällt.

Weiter bin ich in der Planung noch nicht, deswegen habe ich mich aber hier angemeldet. Zu gegebener Zeit werde ich dann nochmal einen eigenständigen Thread eröffnen.

Bis dahin

Stefan
Antworten