IR-A wo zu bekommen

Infrarot Wärmekabinen sind im kommen. Mehr Schwitzen mit weniger Temperatur. Die Infrarot Tiefenwärme ist eine Alternative zur traditionellen finnischen Sauna
Antworten
jan
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2008, 16:10

IR-A wo zu bekommen

Beitrag von jan »

Hallo
wo kann man IR-a lampen - mit Armaturen Preisguenstig bekommen?

gruss
jan
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 623
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Jan,

ich betreibe einen Shop für Infrarot Wärmekabinen und rate von IR-A Strahlen ab. Diese sollten eigentlich dem medizinischen Bereich vorbehelten sein.

Auf jeden Fall (falls Du trotzdem welche einsetzt), stelle sicher dass nur einen geringen Teil der Strahlen im IR-A Bereich liegt (bis zu 10%). Und nutze die Kabine nicht mehr als ein bis zwei mal die Woche.

Nur im IR-C Bereich (3 und mehr Micrometer Wellenlänge) kannst Du nach heutigem Wissensstand unbesorgt täglich rein.

Suche auf Ebay nach "Vitae" (von Philips). Das sind meines Wissens die einzigen die auch im A Bereich strahlen.

Und nun ein wenig Lernstunden :D

IR-A Strahlen (0,78 bis 1,4 Micrometer) dringen bis zu 4 mm unter die Haut
IR-B Strahlen (1,4 bis 3 Micrometer) dringen bis zu 2 mm unter die Haut
IR-C Strahlen (über 3 Micrometer) dringen bis zu 1 mm unter die Haut

Also:

keine der Strahlen bewirken irgend etwas direkt mit Muskeln oder Knochen. Allesamt agieren auf die Haut und bringen den Stoffwechsel in Bewegung.

Wir sagen, dass um den Stoffwechsel n Bewegung zu kriegen die IR-C Strahlen reichen.

Einzige Ausnahme: es hat wirklich medizinische Gründe. Aber dann sprich mit Deinem Artzt.

Grüß

Norbert
jan
Beiträge: 2
Registriert: 2. Januar 2008, 16:10

Beitrag von jan »

Hallo Norbert
danke fuer die Antwort
Ich mache Vorbereitungen fuer Eigenbau Massivholz.

Es geht sich bei uns tatsaechlich um hoffentlicht Medische verbesserung.
Meine Frau hat Reynaud und Sclerodermie
ich dachte : kurze Strahlung geht tiefer und wird also bessere wirkung auf auf die Durchblutung geben.
Wir werden morgen Information beim Reumazentrum nachfragen.
Beibt die Frage vom Einkauf
Komplet finde ich Lampe um ca 300 Euro (poolpowershop.de)
Nur Lampe ca 45 eur ( Prolight.info)
Also fuer da Armatur ca 250 Euro; erscheint mir ziemlich viel.
Kompletter sauna wuerde sein 5* ca 300 = 1500 Euro Lampen;
Bei dir - und auch anderen - Kompletter Sauna ca 1990 Eur (welche/wieviele Lampen ? )
Da ist etwas nicht im Gleichgewicht;



Deshalb die Frage.

Wenn die Firmennamen nicht gestattet sind hier; bitte wischen.

Ps. Entschuldigung fuer Schreibfehler; mein Deutsch Kenntniss ist beschrenkt.
gruss
jan
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 623
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Jan,

in vertretbaren Mengen sind auch Firmennamen OK. Ich mache ja da und dort im Forum auch Werbung für meine eigene Firma.

Dass Einzelteile mehr kosten als die fertige Kabine/Sauna ist nicht erstaunlich. Kaufe mal ein Auto in Einzelteilen und es wird vermutlich mindestens 3 mal teurer als das ganze auf einmal (wenn nicht mehr).

Das ganze lohnt sich dort wo besondere Maaße und Formen notwendig sind. Wenn mann nach Maaß kaufen will wird es richtig teuer. Da lohnt sich der Eigenbau.

Wenn soweiso Platz da ist, dann ist der Komplettkauf billiger. Vorallem was Infrarot angeht. Da ist das Angebot an Einzelteile bei weitem (noch) nicht so verbreitet wie bei der herkömmlichen Sauna. Noch ein bis zwei Jahre und dann wird das Angebot größer. Ich überlege mir auch in unserem Shop die Einzelteile zu verkaufen. Sobald ich ein "Opfer" habe wo ich den Bau dokumentieren kann lege ich los :D

Zum Thema Gesundheit: spreche mit Deinem Arzt. Rat dazu wirst Du hier im Forum nicht bekommen (und wenn würde ich es rauslöschen) und auf irgend welchen Shops erst recht nicht. Wir dürfen das alle nicht. Es geht um Wellnessberatung und nicht um Arztpraxisbetrieb...

Klar tut Infrarot gut. Aber das tut der Kamin und die Sonne (in angemessener Menge) auch :wink:
Antworten