IR-Wärmekabine selber bauen

Infrarot Wärmekabinen sind im kommen. Mehr Schwitzen mit weniger Temperatur. Die Infrarot Tiefenwärme ist eine Alternative zur traditionellen finnischen Sauna
Antworten
gernot
Beiträge: 1
Registriert: 3. Januar 2007, 10:06
Wohnort: Austria

IR-Wärmekabine selber bauen

Beitrag von gernot »

Hallo Norbert,

Erstmal ein großese Dankeschön für das Bemühen Dein Sauna-Handwerker-Know-How mit anderen zu teilen !!
Aber nun zu meiner Frage, oder besser gesagt Fragen:
Ich beabsichtige beim Hausbau eine IR-Wärmekabine ins Bad zu integrieren, und da ich alles schön verbaut haben will, kommt nur selber bauen in Frage.

Bild

1.) Ist der Grundsätzliche Holz-Aufbau einer IR-Kabine der gleiche wie bei einer Sauna?

2.) Wieviel Strahlerleistung benötige ich für meine ca 1,9 Quadratmeter.
Gibt es dafür eine Faustformel ?!?

3.) Wie ist die beste räumliche Aufteilung der IR-Strahler, oder tut dies nichts zur Sache.

4.) Ich nehme mal an dass man keine Belüftung braucht, da es bei fertigen IR-Kabinen auch keine gibt (Oder vielleicht doch?). Aber wie sieht es mit der Hinterlüftung aus ?

liebe grüße
gernot
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Gernot,

entschuldigung, aber ich habe Deine Fragen verpasst...

Hier nun etwas spät die Antworten.

Der Aufbau benötigt weniger Isolierung als in einer traditionellen finnischen Sauna. Die Luft "erhitzt" sicht auf höchstens 50 bis 60 Grad. Profilbretter innen und aussen mit Hohlraum (2 bis 3 cm) dazwischen reicht.

Bei 1,9 qm ist Deine Kabine schon ziemlich groß. Die Leistung hängt von den Strahlern ab die Du einsetzen willst. Flächenstrahler oder herkömmoliche Stabstrahler (Keramik oder Magensium Oxyd)? Mit 1800 bis 2700 Watt ist zu rechnen.

Die Anordnung hängt von der Strahlerart ab. Flächenstrahöer sind flächendeckend rumum verbaut. Stabstrahler kommen in den 4 Ecken, zwei an der Rückenwand und einer im Wadenbereich. (die ganz einfahc geschrieben... kann sich aber mit örtlichen Gegebenheiten ändern.

Lüftung brauchst Du auch in einer IR Kabine. Etwas Zuluft (eagl wo) im Fußbereich und etwas Abluft (mit Schieber) in der Decke. Da Du keine 110 Grad wie in einer herkömmlichen Sauna haben wirst, ist es nicht so aufwendig wie in einer finnischen Sauna.

Berichte wie Du voran kommst.

Grüße

Norbert
Antworten