Auf Infrarot Umrüsten

Infrarot Wärmekabinen sind im kommen. Mehr Schwitzen mit weniger Temperatur. Die Infrarot Tiefenwärme ist eine Alternative zur traditionellen finnischen Sauna
Antworten
ribo38
Beiträge: 2
Registriert: 30. November 2006, 18:25

Auf Infrarot Umrüsten

Beitrag von ribo38 »

Bin totaler Anfänger und möchte gerne meine Vollholzsauna in eine Infrarotsauna umbauen.

1.) Da gibt es Strahler
Da gibt es Flächenstrahler
da gibt es Magnesiumoxyd Strahler u.v.m. an was soll ich mich orientieren ?

2.) Da gibt es Strahlung A, B, u.C. was ist das Beste bzw. das Gesündeste.

Danke für jede Antwort ribo38
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

"Umbauen" musst Du die Sauna nicht unbedingt. Kann auch "aufgerüstet" werden (sprich: beides können).

Aber insgesamt stelle ich mir das schwierig vor. Folgende Aspekte und Antworten zu Deinen Fragen:
  • Infrarot A strahlen drängen tief in die Haut ein. Werden nur vom Arzt verschrieben. Finger weg daheim damit :D
    Keramik und MagnesiumOxydstrahler sind in der Regel Infrarot B strahlen (dringen so in etwas 2 mm unter die Haut. Benötigen etwas mehr Energie als
    Flächenstrahler (Infrarot C) die 1 mm unter die Haut dringen
"Gesund" sind alle. Medizinisch anwendbar nur IR-A. Aber Gesund ist auch die Wärme vom Kamin :-)

Genau hier kommen wir zum ersten Punkt:

Infrarot Strahlen wärmen die Luft kaum auf (etwa 20% der Leistung wird dafür verbraucht). Die meiste Leistung geht direkt "unter die Haut" und bewirkt dort das sehr schnelle Schwitzen.

Die klassische Sauna geht über den Umweg "Heiße Luft" wo sich die Haut erst wehrt und nur nach einiger Zeit mit Schwitzen dagegen ankämpft.