Sauna Salz+Honig

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
Benutzeravatar
Tobias-frolic
Beiträge: 49
Registriert: 14. Dezember 2008, 21:44

Sauna Salz+Honig

Beitrag von Tobias-frolic »

Hallo kann mir jemand was zu Sauna Salz und Honig erzählen?
Spricht irgentwas dagegen normalen Honig bzw. normales Meersalz aus dem Supermarkt zu nehmen hab das jetzt mal ausprobiert und konnte nix negatives feststellen!
Hab mal ein bisschen Salz in mein Aufgusswasser war nicht so mein Ding schmeckt ziemlich salzig beim Aufguss(nach was auch sonst)!!
Gibts sonst noch irgetwelche besonderen Aufgüsse die ihr mir empfehlen könntet?
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Sauna Salz+Honig

Beitrag von froehlich »

Tobias-frolic hat geschrieben:Hallo kann mir jemand was zu Sauna Salz und Honig erzählen?
Spricht irgentwas dagegen normalen Honig bzw. normales Meersalz aus dem Supermarkt zu nehmen hab das jetzt mal ausprobiert und konnte nix negatives feststellen!
Hm, also mir hat man erzählt, dass das Besondere an Saunahonig sei, dass er nicht so flüssig sei und daher bei der Hitze nicht so leicht verläuft.

Aber wenn das bei Dir mit normalen Honig geklappt hat, ist ja alles in Ordnung.
Hab mal ein bisschen Salz in mein Aufgusswasser...
Ich dachte immer, Saunasalz sei zum Peeling da, also auf die Haut reiben.
Gibts sonst noch irgetwelche besonderen Aufgüsse die ihr mir empfehlen könntet?
Das ist wohl Geschmackssache. Ich merke mir immer die Aufgüsse aus der öffentlichen Sauna. Was da gut riecht, probiere ich dann daheim aus.

Falls Du Anregungen brauchst, hier ein paar Geschmacksrichtungen:

Akazienblüte, Alaska, Alpenkräuter, Ananas, Anis, Anis-Fenchel, Banane,Bergamotte, Bergkräuter-Limone, Birke, Cassis ( Schwarze Johannisbeere), Cedernholz, Citro, Citro-Orange, Citro-Minze, Citrus, Eislimone, Eisminze, Enzian, Erdbeere, Erotic, Eukalyptus, Euka-Citro, Euka-Gold, Euka-Menthol, Euka-Minze, Exklusiv, Fenchel, Fichtennadel, Finnische Sauna, Frühlingszauber, Granatapfel, Grapefruit, Green Tea, Grüner Apfel, Heublume, Himbeere, Honig, Honigmelone, Jap. Heilpflanzenöl, Jasmin, Kaffee, Kamille, Kirsche, Kirsche-Minze, Kirsche-Kokos, Kiwi, Kokos, Kräutermischung, Latschenkiefer, Latschenkiefer- Citro, Lavendel, Lemongras, Limone, Maharadscha, Maiglöckchen, Mandarine, Mandelblüte, Mango, Maracuja. Märchenwald, Medi-Fit, Melisse, Menthol, Minzbeere, Minze, Minze-Apfel, Minze-Kirsche, Nordlicht, Orange, Orange-Honig, Orange-Mandarine, Orchidee, Papaya, Paradies, Patchouli, Pfeffer, Pfefferminze, Pfefferminz-Orange, Pfirsichblüte, Pina-Colada, Polar, Rhabarber, Rhabarber-Apfel, Rose, Rosenholz, Rosmarin, Roter Apfel, Salbei, Sandelholz, Schoko, Schoko-Minze, Schweizer Kräuter, Sibirischer Wind, Slibowitz, Sonnenaufgang, Spanische Träume, Tanne, Tropic, Tutti-Frutti, Vanille,Vanille-Kokos, Wacholder, Waldfrüchte, Weihnachtsduft, Weihnachtsgebäck, Williams-Christ Birne, Wintermärchen, Wintertraum, Wisky,Ylang-Ylang, Zimt, Zimt-Apfel und Zimt-Orange.

Interessant ist auch Menthol. Das irritiert irgendwie die Wärmewahrnehmung der Haut und dadurch frierst Du fast in der Sauna.

Gibts übrigens nicht nur flüssig, sondern auch als Kristalle:

Bild

die Du pur auf dem Ofen legen kannst. Aber nicht zu viel, das reizt sonst die Augen und die Atemwege.

Bei Interesse google einfach nach "Gletscher-Mentholkristalle".

Andreas
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

wie macht sich das mit honig eigentlich generell?
klingt zwar erstmal ganz interessant, wenn ich da mal was gelesen habe, aber in der praxis stelle ich mir das dann doch ein bischen eklig vor...
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

sven hat geschrieben:...aber in der praxis stelle ich mir das dann doch ein bischen eklig vor...
Nein, zum einen schwierst Du Dir ja nicht kiloweise Honig auf die Haut, sondern maximal ein Schnapsglas voll. Dann wird der Honig durch die Hitze recht flüssig und verdünnt sich außerdem mit dem Schweiß.

Also ich finde das Klasse. Und kleben etc. tut die Haut danach nicht, zumindest nicht, solange der Schweiß nicht eingetrocknet ist.

Natürlich sollte man danach unter die Dusche und das Handtuch in die Wäsche. Aber das macht man wohl sowieso.

Also, am besten einfach mal Ausprobieren.

Andreas
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

ok!
werde ich dann doch einfach mal selber ausprobieren müssen.
die mentholkristalle klingen allerdings auch interessant!
gruß!
sven
Antworten