Tip: Abkühlen

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Tip: Abkühlen

Beitrag von froehlich »

Nach dem Saunagang ist ja das Abkühlen sehr wichtig. Ich bin da immer etwas "feige" unter der kalten Dusche.

Ich habe mir jetzt so eine "Handbrause" gekauft, wie sie auch für Kneipanwendungen benutzt wird. Einfach ein Rohr mit ein paar Stäben drin, die das Wasser etwas verwirbeln, aber keine Luft einfügen. So kommt das Wasser schön sanft und fast ohne Druck aus der "Brause". So wie es in manchen öffentlichen Saunen halt einfach mit einem normalen 1-Zoll-Schlauch gemacht wird. Doch dafür reicht mein Wasserdruck leider nicht aus.

Dann wird zuerst das recht Bein an der Außenseite von der Ferse bis zur Hüfte "abgespült", dann die Innenseite, dann dasselbe mit dem linken Bein, anschließend mit dem rechten Arm und dem linken Arm.

Soweit - sogut.

jetzt käme eigentlich die Brust und der Rücken, und das verlangt schon wieder einigen "Mut" ;-)

Durch Zufall bin ich jetzt darauf gestoßen, stattdessen mit dem Kopf weiterzumachen. Durch die Haare verteilt sich die "Schockwirkung" des kalten Wassers auf einige Sekunden und gleichzeitig fließt das Wasser über Brust und Rücken ab, die dadurch schon etwas an die Kälte gewöhnt werden.

Danach kommen jetzt Brust und Rücken an die Reihe und das Ganze ist meines Erachtens nach dieser "Vorbereitung" wesentlich angenehmer und durchaus erträglich.

Wichtig ist aber, keine normale Duschbrause zu nehmen, sondern entweder eine spezielle "Kneipbrause" oder einfach einen abgeschnittenen Duschschlauch, da dann das Wasser eher sanft auf die Haut läuft als sonst.

Andreas
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Hallo,

coole Idee. Ich bin nämlich auch so ein Schisser :oops:

Mal schauen ob ich das bei meiner "Wellness-Dusch-Panele" irgendwie umgesetzt bekomme

Gruß

Timo
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
Antworten