Aufgusskübel...

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Aufgusskübel...

Beitrag von froehlich »

Ein Aufgusskübel gehörte scheinbar zu jeder Sauna. Doch benutzt den eigentlich irgendwer? Ich finde den sowas von unpraktisch! Er sieht zwar urig aus, aber zu gebrauchen ist er m.E. nicht. Er ist zu schwer und unhandlich. Mit der Kelle kriegt man das Wasser nicht gescheit raus, wenn nur noch ein bißchen drin ist und zum direkt drübergießen ist er zu groß und unhandlich.

Ich benutze zur Zeit eine Plastikschüssel mit etwa 2 Liter Inhalt. Die hat einen Ausguß, da kann man das Wasser auch geziehlt, beispielsweise in mein "Saunadurftei" gießen.

Als Wasser nehme ich übrigens destiliertes Wasser, da unser Wasser hier in der Gegend sehr kalkhaltig ist und ich befürchte, daß die Steine nach einiger Zeit mit einer Kalkschicht überzogen sind. Bis jetzt sehen die wie neu aus.

Andreas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Andreas,

ich habe den Fehler gemacht, kein Plastikeinsatz in meinem Kübel zu nutzen. Das Holz hat sich verzogen und nun müsste der Kübel ständig voll mit Wasser sein um dicht zu bleiben. Das wiederum ist "ungesund".

Aber mit Plastik Einsatz wäre das ganz OK.

Das mit dem destiliertem Wasser denke ich wäre nicht nötig. Sofern ich das richtig mitbekommen habe, "schrumpfen" die Steine mit der Zeit, was wiederum dem Kalk kein Halt geben dürfte.

Grüße

Norbert
wimmalz
Beiträge: 9
Registriert: 11. November 2007, 11:32
Wohnort: Kastl

Gießkanne statt Kübel mit Schöpfkelle

Beitrag von wimmalz »

Hallo Saunafreunde!

Hat es jemand schon einmal mit einer Gießkanne aus PVC probiert.
Da kann man doch gut dosieren!
Allerdings hat dieses Aufgießen - Guß für Guß -
einen eigenen Kult,
fast priesterhaft -
wie in einem ägyptischen Tempel

Glückliches Neues Jahr
Antworten