Infrarot. Eine Alternative

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Infrarot. Eine Alternative

Beitrag von norbert »

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema "Infrarot Wärme" und habe nun einiges Wissenswertes zusammengeschrieben.

Wissenswertes über Infrarot

Infrarotstrahlung kennen wir hauptsächlich aus der Natur – nämlich die Wärme der Sonne. Sie strahlt ihre Energie in verschiedenen Wellenlängen aus.
  • • Die kurzwelligen Ultraviolettstrahlen (vor denen wir uns mit Sonnencreme schützen)
    • Die mittellangen Wellen als sichtbares Licht
    • Die langwelligen Infrarotstrahlen, die uns angenehm wärmen.
Wenn Infrarotstrahlen auf eine Oberfläche treffen, wie z.B. unsere Haut, wird die Strahlungsenergie von den Oberflächenatomen aufgenommen und direkt durch die Durchblutung über den Körper verteilt. Es entwickelt sich die Tiefenwärme durch Molekülschwingungen im Körper. Die Erwärmung des Körpers erfolgt also nicht über den Umweg „heiße Luft“, was viele als unangenehm empfinden.

Infrarotstrahlen werden in den Kabinen elektromagnetisch erzeugt. Es bedarf keiner Aufwärmzeit der Kabine, man kann kurzentschlossen die Wärme geniessen.

Vorteile einer IR-Kabine
  • • die Raumluft ist nur 40-55° warm
    • die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig
    • Somit ist das Klima wesentlich angenehmer als in einer klassischen Sauna und daher auch für Risikopatienten eine gute Alternative.
    • Der Schwitzeffekt ist durch die Tiefenwärme, die Zellaktivierung und die Anregung des Stoffwechsels sogar noch besser.
    • Es reicht daher nur ein Gang von etwa 30 Minuten
    • Man fühlt sich eher vitalisiert anstatt müde.
    • Eine IR-Kabine kann man in der Regel mit wenigen Handgriffen abbauen und beim Umzug wie ein Möbel mit sich nehmen. Also auch für Mietwohnungen geeignet
Einige positive gesundheitliche Aspekte
  • • Stärkung des Immunsystems
    • Muskelverspannungen werden gelöst
    • Entschlackung und Entgiftung des Körpers
    • Porentiefe Reinigung der Haut
    • Bessere Durchblutung
    • Stressabbau
    • Blutdrucksenkung
    • Verbessertes Wohlbefinden
Infrarotkabinen eignen sich auch zur Therapie bei Entzündungen, Hautkrankheiten und vieles mehr. Hierzu sollten Sie sich bei Ihrem Arzt informieren.
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Verständnisfrage:
Infrarotstrahlen werden in den Kabinen elektromagnetisch erzeugt.
... wenn dem wirklich so ist, weis ich nicht, ob ich mich dem aussetzen will. Ist das wirklich so natürlich wie IR Strahlung der Sonne? Dazu kommt, wenn die IR-Strahlung elektromagnetisch erzeugt wird, dann sitzt man doch in oder unmittelbar neben einem entsprechend großen Magnetfeld. Ich stelle mir da die Gesundheitschädigende Wirkung eines Funkmastes vor. Ob das auf dauer dann wirklich Gesund ist?

Ich bin mal gespannt auf eine entsprechende Antwort. Das Thema interessiert mich ja nun doch, auch wenn ich sicher keine IR-Kabine Anschaffen werde.

Gruß

Timo
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
Antworten