Blickschutz für Gartensauna

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
urmel
Beiträge: 12
Registriert: 29. August 2013, 10:21

Blickschutz für Gartensauna

Beitrag von urmel »

Hallo ihr Lieben!

Wir haben eine Gartensauna und möchte noch gerne einen Blickschutz dafür kaufen.
Wir haben um unsere Sauna herum quasi einen Wintergarten gebaut, sodass die Wände auch aus Glas sind und jeder auch Blick auf/in die Sauna hat...

Da haben wir wohl nicht vernünftig nachgedacht.

Wir sind nun am überlegen, ob wir Milchglasfolie kaufen oder Plissees anbringen. Ich bin eigentlich mehr für Plissees, da ich eigentlich ungerne etwas so zu klebe...

Wisst ihr, ob ich diese auch wirklich für die Sauna nutzen kann? Es ist ja schon eine recht hohe Luftfeuchtigkeit...

Wie habt ihr so ein Problem gelöst?

Liebe Grüße!!
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Hallo,

ich kenne ja die genauen Gegebenheiten nicht, aber google mal "Sichtschutz Seitenmarkise".

Oder aus den Baumarkt eine Plexiglasscheibe besorgen, passend schneiden lassen und einklemmen.

Gruß

Manni
finlantis
Beiträge: 11
Registriert: 20. Oktober 2015, 09:41

Beitrag von finlantis »

Wie wäre es denn mit Jalousien aus leichtem Plissee, Pflanzen oder Fensterfolie?
Was hat Dir die Zeit getan, dass Du sie vertreiben willst?
Dampf
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2016, 17:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dampf »

Plissees sind eine gute Lösung - ich melde mich später nochmal dazu - habe gerade keine Zeit. ;)
Zuletzt geändert von Dampf am 9. August 2016, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Dampf
Dampf
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2016, 17:29
Wohnort: Berlin

Plissees als Sichtschutz

Beitrag von Dampf »

So - jetzt geht es: Wenn ich Euch richtig verstanden habe, soll der Sichtschutz nicht IN die Sauna, sondern an den Umbau aus Glas, oder?

Wir hatten ein ähnliches Problem, und haben letztes Jahr diesbezüglich bei einer Fachfirma [Link removed by Admin] nachgefragt: Der Einbau des Sichtschutzes in der Sauna ist nicht möglich, da sich die verbauten Metallteile zu sehr aufheizen, und die verwendeten Kunststoff-Elemente dies nicht überleben. Für den Glas-Umbau / Wintergarten dagegen sind sie ideal. Hier gibt es gute Infos zum Thema [Link removed by Admin]
Zum Thema Schimmel: Solange hier nur Plissee-Stoffe mit Feuchtraumeignung verwendet werden, gibt es mit Schimmelbildung kein Problem. Die Stoffe sind entsprechend behandelt und extrem widerstandsfähig gegen die Einwirkungen von Feuchtigkeit aller Art.
Grüße,
Dampf
Tothy
Beiträge: 1
Registriert: 11. September 2017, 10:39

Re: Blickschutz für Gartensauna

Beitrag von Tothy »

Hi,

wir haben bei uns im Garten und seit Kurzem sogar in der Sauna Plissees verbaut, da wir auch auf der Suche nach einem kostengünstigen, robusten und vor allem leicht zu pflegenden Sichtschutz waren. Haben anfangs versch. Varianten in Betracht gezogen (Vorhang, Gardinen, Rollo usw.) sind aber schließlich auf dieser [Link removed by Admin]fündig geworden und sehr zufrieden. Wir hatten schon zuvor im Badezimmer Plissees und daher keine Bedenken bzgl. der Hitze oder Luftfeuchtigkeit, die in der Sauna vorherrscht. Auch nachdem wir die Plissees angebracht hatten, gab es keinerlei Probleme. Plissees in der Sauna sind also problemlos verwendbar - kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Hoffe, dass dir meine Einschätzung zumindest ein wenig weiterhilft.

LG und guten Wochenstart :)
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Blickschutz für Gartensauna

Beitrag von finsterbusch »

zwei beiträge von neuen mitgliedern mit nur einem post aber jeder verlinkt auf die selbe seite....

geschmäckle von fake-post als eigenwerbung ...bitte nicht wieder ..sonst werden solche beiträge "beerdigt"
karstenK
Beiträge: 4
Registriert: 7. März 2018, 13:18

Re: Blickschutz für Gartensauna

Beitrag von karstenK »

Plissees wären mir zu unhygienisch. Und aus Papier geht das ja schon mal gar nicht...

Wenn es wen stört, dann ist das sein Problem, oder?
Hans35
Beiträge: 13
Registriert: 27. August 2018, 19:26

Re: Blickschutz für Gartensauna

Beitrag von Hans35 »

Guten Morgen,

warum kaufst du keine auseinanderziehbaren Rollos. die kannst du immer wieder auseinanderziehen oder auch wieder zusammenwinklen.

LG Hans35
Hans35
Antworten