Saunasteine tauschen

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

Saunasteine tauschen

Beitrag von chrilan »

Hallo liebe Saunafreunde,

Aus dem Forum hier weiß ich, dass man die Steine zwischendurch tauschen muss und dass dies im schlimmsten Fall sogar brandgefahr bedeutet. Was ich nicht weiß und gerne wüsste; warum ??? Woran erkennt man, dass sie fällig sind?

Gruß christoph
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Christoph,

Gute Frage :D. Weiß ich selber nicht so richtig. Ich glaube die Steine "schrumpfen" mit der Zeit, bedingt durch die Aufgüsse.

Andere wissen mehr?

Grüße

Norbert
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

solche und noch mehr Fragen hat unser Forumsmitglied Finsterbusch hervorragend beantwortet so dass man da nichts mehr zu sagen muss:
Leider wird hier der direkte Link dorthin unterbunden. Suche im Internet einfach mal nach "Finsterbusch Saunasteine"

Andy
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

hier nochmal der link der nun funktionieren sollte.
Ist der empfohlene Wechsel der Saunasteine nach Jahren wirklich notwendig oder ist dies nur eine geschickte Idee der Saunaindustrie?
http://www.sauna-pool.de/faqoefen.php#wechsel
Maik81
Beiträge: 10
Registriert: 30. September 2014, 07:37

Beitrag von Maik81 »

Danke für den Link! Der hat mir gleich mehrere meiner offenen Fragen beantwortet! :D
Aber eine Faustregel für das Wechseln der Steine gibt es nicht oder? Für gewerbliche Nutzung wird ja 4-6 Monate empfohlen. Bei Privaten hilft also nur regelmäßig "Steine klopfen"?

Beste Grüße
Maik
Antworten