Fasssauna mit Holzofen

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
Jaschm
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2014, 16:20

Fasssauna mit Holzofen

Beitrag von Jaschm »

Hallo zusammen,
Haben uns vor ein paar Monaten entschlossen eine Fasssauna in den Gerten zu stellen.
Da ich zur Entscheidungshilfe nicht wirklich fiel im Netz gefunden habe, hatte ich mir vorgenommen meine Erfahrungen mit euch zu teilen. Hoffe Ihr habt keine Einwände, und achtet nicht so sehr auf meine Rechtschreibung u. Gramatik.
So und nun zu den Fakten.
Da meiner Meinung nach alles andere teurer wäre, haben wir uns für einen Fertigbausatz aus dem Netz entschieden. Es sei den, man hat die Möglichkeit die entsprechende Technik zu nutzen.
Leider war auch das nicht ohne Probleme zu realisieren.
Es ist eine 3m Sauna mit 2m Durchmesser und 42mm Holzstärke geworden.
Hatten eigentlich vor den Saunaraum durch eine Trennwand zu verkleinern und einen Vorraum zu bauen. Aber nach den ersten Saunagängen sei gesagt,- 3m sind minimum für vier Personen.
Das aufheitzen mit dem 13 KW Harvia klappt gut und schnell. Auf den Winter bin ich noch gespannt. (Auch dazu habe ich keine Erfahrungen gefunden.)
Es dauert keine halbe Stunde bis die Sauna auf 80°C ist.

Das (Problem) Schorni ist wohl ein längeres Thema.
Nach 6 Wochen hin und her gabs dann die Abnahme.
(Bitte beim kauf darauf achten das der Schornstein original von Harvia ist, der hat die entsprechenden Abnahmen.)
Alles was ich gesehen habe und für bezahlbar hielt hatte nicht die vollständige ausstatung.
Der Abstand des Ofens zu den Sitzbänken ist zu gering, es müssen Schutzbleche nachgekauft werden.
Keine der Saunen hat einen Funkenschutz vor dem Ofen, der muss auch nachgerüstet werden.
Die Feuerschutzplatten, auf dehnen der Ofen steht, liegen meist auf einem Holtzrost.
Müssen aber 50mm Abstand zu brennbaren Materialien haben.
Also kaufen, aufbauen, heizen! ist nicht!
Da ich mich geweigert habe ein 600mm Loch in das Dach zu sägen musste ich
mir einen herkömmlichen Edelstahlschornstein besorgen und habe den Ofen von hinten angeschlossen.
Um den Durchbruch nicht zu gros zu machen habe ich mir eine Feuerschutz Wanddurchführung besorgt. Und hab auch keine Probleme mit undichter Dachdurchführung.
Für heute reichts wohl.
Ich versuch noch zu erfahren wie ich euch Fotos hochlade.
Wiedersehn.
Torsten
Beiträge: 45
Registriert: 4. Oktober 2007, 10:11

Beitrag von Torsten »

Das sieht sehr gemütlich aus! Schönes Teil!
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Das ist eine schöne Sauna "geworden" !
Ich finde das ist ein schönes Beispiel, dass man eine Sauna nicht nur einfach aufstellt, den Stecker einsteckt und los geht es. Auch ein Fertighaus ist ein Bauprojekt das durchdacht sein soll, wo kleinigkeiten angepasst oder geändert werden - oder wie in diesem Fall - sogar vom Schornsteinfeger verlangt werden. Manches entwickelt sich auch - so die Feststellung, dass der Saunaraum doch zu klein wird wenn man einen Vorraum abtrennt. Auf dem Papier skizzieren kann man vieles aber in der Praxis sieht es dann doch häufig anders aus. Gerade deswegen ist der Austausch in so einem Forum so wichtig damit möglichst viele von den Erfahrungen anderer profitieren können.
Andy
Maik81
Beiträge: 10
Registriert: 30. September 2014, 07:37

Beitrag von Maik81 »

Hallo Jaschm,

Eine sehr schöne Sauna hast du da! :)
Wie ist das mit dem Schornstein eigentlich in Zukunft: muss der Schornsteinfeger regelmäßig kommen und deine Sauna kontrollieren oder musste er nur für die einmalige Abnahme antreten?
Unser Nachbar hatte nämlich auch über eine Außensauna mit Schornstein nachgedacht, war dann aber etwas abgeschreckt, wie viel die regelmäßige Durchsicht vom Schornsteinfeger gekostet hätte. Aber das kann ja auch von Bundesland zu Bundesland anders sein. Deshalb würds mich bei dir mal interessieren.

Beste Grüße
Maik
Jaschm
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2014, 16:20

Beitrag von Jaschm »

Hi, Maik81
Hab's späht gesehen aber ich antworte trotzdem.
Auch bei uns kommt der Schorni 2 mal in 7 Jahren zur Feuerstättenschau und 2 mal im jahr zum fegen.
Obwohl er das fegen auf 1 mal im jahr reduzieren kann, wenn der Ofen selten benutzt wird.
LG
AlexNeum
Beiträge: 4
Registriert: 23. Februar 2015, 13:30
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von AlexNeum »

Hallo, habe zwar gesehen, dass der Post etwas älter ist, aber ich habe eine Möglichkeit gefunden um die Abnahme vom Schorni zu kommen :D Ich habe eine Fassauna gekauft https://www.aa-shop24.de/sauna-mit-ankl ... x-3-m.html und diese auf ein Untergestell eines alten Bauwagen gebaut und jetzt da die Sauna "mobil" ist, muss der Schornsteinfeger es nicht mehr abnehmen. Ursprünglich habe ich das gemacht, weil wir die so im Sommer mit auf den Dauercampingplatz nehmen können. Ich war dann sehr überrascht, als mein Schornsteinfeger mir dann sagte, dass er aus diesem Grund keine Abnahme machen muss. Da der Bausatz geprüft ist wäre ich zwar ohne weitern Probleme durchgekommen, aber so habe ich zumindest ein paar Euro gespart :D
Es gibt viel zu tun
Benutzeravatar
hulk
Beiträge: 5
Registriert: 21. April 2015, 14:05
Wohnort: Königswusterhausen

Beitrag von hulk »

Wow, sieht richtig gut aus. Beide Daumen hoch. 8)
Wenn dir das nicht passt.......daaaa hat der Maurer das Loch gelassen!!!
Antworten