Sauna auskühlen

Hier unser Forum für den Austausch was die Nutzung der Sauna angeht. Es geht um Wellness, Düfte, Aufguss, Gesundheit, Gewohnheiten, Erfahrungen und ähnliches.
Antworten
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

Sauna auskühlen

Beitrag von chrilan »

Hallo Leute,

Endlich kann ich in dieser Kartegorie etwas posten!!!

Meine Sauna ist am Wochenende fertig geworden :-)
Alles Super aber in einer Sache bin ich unsicher;

Die Sauna ist bei uns im Dachgeschoss, die Tür zum Treppenflur, Bauweise mit MiWo, Dampfsperre. Das Holz ist Lärche und Fichte. Die Bänke aus Abachi denke ich (gebraucht gekauft).

Nach dem Saunieren Tür auf oder zu???????

Ersteres heizt mir natürlich den Flur mit, das hab ich auch schon in öffentlichen Saunen gesehen. Zweiteres schont warscheinlich eher das Holz (rissbildung?)

Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?


Gruss Christoph
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Hallo Christoph,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Sauna.
Ich denke was das Auskühlen betrifft da scheiden sich die Geister. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass massive Holz Saunatüren das schnelle Auskühlen nicht vertragen und sich dann schneller verziehen. Da heutzutage die meisten Saunen Glastüren haben erübrigt sich das in der Regel.
Mit langsamem auskühlen bist du aber immer auf der sicheren Seite. Ich lass meine Sauna meist 1-2 Stunden langsam auskühlen. Wenn sie dann unter 50 Grad ist öffne ich die Tür und lass sie über Nacht offen damit die Sauna gut auslüftet/trocknet. Je nachdem was für Baumaterialien in deinem Flur verbaut sind bzw. wenn da etwas kältere Flächen sind könnte sich dort durch die viele warme Saunaluft Feuchtigkeit niederschlagen die dann für Probleme sorgt. Wenn du aber in diesem Bereich gut lüftest sollte das auch kein Problem sein.

Andreas
Antworten