Ich gehe seit ein paar Jahren regelmäßig in die Sauna. Mal öfter, mal seltener, je nachdem, wie’s gerade ins Leben passt. Für mich war das nie so ein reines Wellness-Ding, sondern eher ein Ausgleich, vor allem in stressigen Phasen. Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass mich das runterholt, körperlich wie mental. Aber gerade, wenn ich viel arbeite, zu wenig Schlaf bekomme oder im Winter alles zusammenkommt, hat das allein irgendwann nicht mehr ganz gereicht. Ich war trotzdem oft müde, gereizt oder hatte das Gefühl, dass ich mich nicht so schnell regeneriere – auch nicht nach der Sauna.
Deshalb hab ich irgendwann angefangen, mich ein bisschen mit Nahrungsergänzung zu beschäftigen. Also nichts Wildes, aber so die Klassiker: D3, Omega 3, Magnesium. Einfach, um den Körper ein bisschen zu unterstützen. Gerade, wenn man viel schwitzt – sei es beim Sport oder in der Sauna – verliert man ja doch einiges, auch wenn man’s nicht direkt merkt. Ich wollte einfach mal testen, ob das was bringt.
Und ich sag’s mal so: So richtig deutlich gemerkt hab ich lange nix. Vielleicht lag’s auch an der Kombination oder daran, dass ich einfach nicht genau wusste, worauf ich achten soll. Aber dann hab ich auf Empfehlung hin Astaxanthin ausprobiert. Ich kannte das vorher nur vom Hörensagen – soll antioxidativ wirken, gut für die Haut, für Zellschutz und so weiter. Also hab ich mich ein bisschen eingelesen und bin auf gesundheitsvergleich-deutschland.de gestoßen, wo ich mir dann das beste Astaxanthin im Test bestellt hab. Die Seite war ehrlich gesagt ganz angenehm gemacht, nicht so werblich wie andere, eher sachlich erklärt.
Und das Spannende: Das war tatsächlich das erste Präparat, bei dem ich echt einen Unterschied gespürt hab. Es kam nicht sofort, aber so nach zwei bis drei Wochen war ich irgendwie „klarer im Kopf“. Ich bin morgens leichter aus dem Bett gekommen, hatte über den Tag hinweg weniger Hänger, und – was mich am meisten überrascht hat – ich hatte nach dem Saunieren nicht mehr dieses Gefühl von „ich bin erstmal komplett durch“. Früher war ich nach einer langen Saunasession manchmal ziemlich platt. Jetzt eher angenehm müde, aber nicht leer. Auch die Haut war auffällig stabil – gerade im Winter, wo sie sonst oft trocken und empfindlich war, war diesmal eigentlich alles okay.
Ich will das jetzt gar nicht überhöhen, ich schreib das hier eher, weil ich mich frage, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Gerade unter regelmäßigen Saunagängern müsste man ja eigentlich ganz gut merken, ob sich was verändert. Ich weiß, viele hier achten auch sonst auf Ernährung und Gesundheit – deshalb interessiert mich, ob ihr bei euch irgendwann mal festgestellt habt, dass ein bestimmtes Ergänzungsmittel wirklich spürbar was verändert hat. Oder ob das bei mir eher Zufall war?
Ergänzungsmittel bei Saunagängern
-