Massivholz als Sandwich

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
matunb

Massivholz als Sandwich

Beitrag von matunb »

Ich will in meinem Gartenhaus 1,50 mal 2,50 Meter (21mm Wand) eine Sauna einbauen. Ich habe mich nun doch für Drehstrom entschlossen und lasse ein Kabel legen. Alles andere macht bei der Außenkälte wohl keinen Sinn.
Da es ziemlich eng ist, will ich den Platz bestmöglich nutzen und muss viel basteln (Tür über Eck, Dach leicht als Spitzdach). Dass Massivholz besser ist draußen, leuchtet mir ein. Kann man statt 40 mm Bohlen aber auch zweimal 19 mm Profilholz über Kreuz verarbeiten? Das ließe sich leichter bauen und anpassen. Dann will ich fünf Zentimeter Luft zur Außenwand lassen. Habe ich einen Denkfehler? Sollte der Ofen mehr Leistung als 6 kw haben?
Wie ist es mit der Decke. Sollte die im Gartenhaus auch massiv sein oder mit Mineralwolle und ohne Dampfsperre?
Danke für Tipps.
Mario
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

38mm scheinen mir für ein gartenhaus zu wenig, zumindest in kombination mit nur 6kw, ob das über kreuz geht, hab ich noch nicht ausprobiert,
auch das dach (und gerade das dach) sollten dann massiv sein, dort muß auf jeden fall stärker gedämmt werden,
matunb

Beitrag von matunb »

Danke für die Antwort. Dann baue ich innen mit 45er Blockbohlen und fünf Zentimetern Abstand zur Gartanhauswand meine Saunakabine. Sollte die Decke der Sauna dann auch massiv sein oder mit Dämmwolle?
Hatte schon jemand Ärger mit dem Steuergerät im kalten, feuchten und nicht frostsicheren Gartenhaus? Mein Elektriker deutete so etwas an...
finsterbusch

steuerung - wurde gerade in einem anderen thema behandelt
siehe saunasteuerung für fassauna
matunb

Beitrag von matunb »

Danke, habe ich gefunden ;-)
Was ist mit der Saunadecke: kann sie auch massiv sein oder lieber mit Mineralwolle?
finsterbusch

auch da bin ich massivholz-fan, es ist diffusionsoffen, liegt der taupunkt hinter der dampfsperre, kondensiert es dort und kann nicht raus..
nicht immer - aber immer öfter, will sagen, die gefahr besteht, muß nicht, kann
Antworten