Zu und Abluft der Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Martin

Zu und Abluft der Sauna

Beitrag von Martin »

Hallo *

ich plane z. Zt. meine Sauna und habe folgende Fragen

1. Ist die Zuluft direkt unter dem Saunaofen und soll diese eintellbar sein?
2. Wieviel Abluftöffnungen sind an der Wand gegenüber der Zuluft notwendig um eine gleichmässige Raumtemperatur zur erzielen.
3. Wie kann ich die Abluft einstellbar machen da die Albfüftöffnung(en) unter den Sitzbänken sind.

Danke Gruss Martin
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Martin,

1. Die Zuluft sollte idealerweise unter dem Ofen sein. Braucht man nicht einzustellen.

2. Die Abluft dient hauptsächluch zur Abfur von verbrauchter Luft. Diese beinflusst die Saunatemperatur nicht. Wenn es zu heiss wird, schaltet einfach der Termostat ab. Die Öffnung für eine 2 x 2 meter Sauna kannst Du mit standard Abluftrohr aus dem Baumarkt nehmen (10 x 5 Dusntabzugshabeurohr)

3. Die Regulierung während des Betriebes habe ich nie benötigt. Nur im "nicht-Betrieb" sollte die Öffnung zu sein, um zu verhindern dass kalte Luft ins Haus zieht. Mache ein Schieber, den Du mit einer Stange bis über die Sitzbankhöhe verlängerst, um die Klappe eben von oben bedienen zu können.

Grüße und frohes Bauen
Antworten