Grundlagen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
bini

Grundlagen

Beitrag von bini »

Hallo erstmal. Ich heisse Wolfgang und habe das komplette Forum schon durchstöbert. Wir planen im Bad eine Sauna. Aufgrund von Platzmangel wird die eigentliche Sauna im Nebenzimmer eingebaut und nur die Tür zur Sauna ist im Bad sichtbar. Im Nebenzimmer wird 230 cm x 230 cm abgetrennt ( Ständerbauwand: 8cm stärke von beiden Seiten mit osb beplankt-Dämmung ist natürlich auch drinnen. Ich hab also eine Steinwald zum Bad, zwei holzstaenderwaende und eine Hausaussenwand plus eine Balkendecke. Be- und Endlüftung sind klar, aber muss ich alle wände hinterlüften oder reicht die Außenwand? Habe keine eindeutige Aussage im Forum gefunden... Es währe super wenn mir jemand helfen könnte... Merci mal im voraus
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

eine eindeutige aussage kann man nicht geben,
fakt ist, du hast verschiedene räume mit unterschiedlichen raumtemperaturen und feuchteverhältnissen, hinzu kommen sehr unterschiedliche oberflächentemperaturen, (die sind für den taupunkt entscheidend), diese sind auch wechselnd durch saunaheizung und abkühlung,
dieser einbau ist also sehr anspruchsvoll,
ich empfehle es also - allseits hinterlüften,
auf jeden fall mußt du dir darüber im klaren sein, das die gefahr von stockflecken usw. bei dir wesentlich größer ist, als bei einer "einfachen kiste"
bini

Beitrag von bini »

besteht die Möglichkeit, dass ich die zu bauende Ständerwand als Hinterlüfung benutze? Das heisst, dass ich die Wand nicht isoliere, sondern auf die Innenwand direkt die Isolierung aufbringe...und danke für die schnelle Antwort
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

ja, dies geht, aber...
ich kenne deinen raum, die bauphysik nicht, auch die art und weise des baus der ständerwand - also deine spezielle ausführung kann mitentscheidend sein, nimmst du z.b. stahlprofile - könnten 2 probleme auftreten - kondenswasser am stahl - das wurde scjon mal bei einem zur tropfsteinhöhle (luft kondensiert an kalten oberflächen! bei bestimmten temperaturen, übrigens auch relativ trockene luft) anderseits kann durch die senkrechte bauweise eine zirkulation verhindert werden,
es wird dir nichts anderes übrig bleiben - als mit "versuch und irrtum" zu bauen... da solltest du dir irgendwie z.b. kontrollöffnunen an kritischen stellen lassen - einfach wirds nicht,
könntest ja auch mal einen saunabauer - also nicht den kleinen händler, mal bitten dir ein angebot mit bauausführungskonzept in einem ortstermin zu machen, dann kannst du ja immer noch entscheiden - ob du dies selbst baust, ist das konzept logisch, dann würde ich mich weitgehend daran halten
Antworten