Saunabau in Alter Scheune ???

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
bubu

Saunabau in Alter Scheune ???

Beitrag von bubu »

Hallo ich bin Neuling hier im Forum und möchte mir eine Sauna bauen ;)

zudem benötige ich wichtige Tipps die mir beim Bau behelflich sind ...

So fangen wir an ;)

Mein Haus - ein altes Fachwerkhaus aus dem 18jh. mit angrenzender Scheune.

Im Haupthaus in der 1. etage befindet sich Das Bad (Fachwerk ausgemauert verkleidet und innen verliest. eine wand ist die Aussenwand in der sich ein fenster befindet....

ich wollte dierekt hinter dem bad die sauna planen und einen durchbruch von bad in die ungedämmte scheune bauen gleiche bodenhöhe von scheune und bad ist vorhanden....

Geplant ist vom bad die suna direkt betreten zu können.

was Wird benötigt ? kann ich zb. einen Raum aus Stellwänden mit OSB platten fertigen und die Decke ebenfalls mit OSB und innen rein den ausbau der Sauna Planen oder gibt es noch wichtige Details die beachtet werden müssen ? Sprich Dämmung ect.

da sich ja quasi der eingang der sauna im wohngebäude befindet , aber die eigendliche Sauner im aussenbereich der von einer scheune überdacht ist, bin ich leicht etwas ratlos ...

über Hilfreiche Tipps und trick wäre ich sehr dankbar !

Gruß Bubu
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

das ist ein sehr anspruchsvolles projekt, da sind viele sachen zu beachten, aus meiner sicht brauchst externen rat und zwar vor ort,
beispiel: es gilt zu beachten, wie der anbau mit dem haupthaus statisch verbunden ist, deine saunatür muß nämlich auf der innenseite der haupthauswand sein - die sauna im anbau - statik usw., auch hast du verschiedene klimazonen - bad: geheizt, feucht; anbau: kalt, durchlüftet,schlecht wärmegedämmt; dazwischen die sauna mit 1-2 mal die woche mit brutalen klimawechseln...
ich würde bei der sauna keine künstlichen dämmstoffe und dampfsperen aus o.g.grund einsetzen,
ergo - selbst für einen "allroundprofiselberbauer" eine herausforderung
bubu

Beitrag von bubu »

Danke erstmal für die Info ;)

Es war mir schon klar das dies keine "einfache" Sache wird...

Mit der Statik habe ich schon geklärt ;) das wäre das kleinere Problem da die Giebelwand des Haupthauses in der der Durchbruch vom bad für die sauna geplant ist , mit gefache versehen und zusätzlich mit ziegelsteinen ausgemauert ist. eine Türe von 80cm breite wäre nicht das problem einzubauen...

Das aufstellen auf den scheunenanbau wäre machbar, da die Scheune ebenfalls Fachwerk ist und sich der scheunenboden plan (oder fast plan) auf gleicher höhe befindet wie mein badezimmerboden....

wie du mir schon geschriben hast ist das mit der zirkulation und den Wärme/feuchtigkeitsunterschieden mein größtes problem, zudem die geibelwand nicht großartig gedämmt ist und die scheune über keinerlei dämmung verfügt...

Das Badezimmer ist wiederum beheitzt mit fußbodenheizung und wandheizkörper... Badezimmer ist vom Boden aus bis unter die Decke verfliest...

Decke ist von 2,90 auf 2,60m abgehangen und hinterlüftet ,über der abgehangenen badezimmerdecke befindt sich wie früher üblich die Spalier decke welche diffusionsoffen gehalten wurde...

wo oder wie bekomme ich fachmänische Beratung vor ort ?

Kann ich mich an unternehmen in Altbau sanierungen wenden ? oder muss ich gezielt Saunabauer kontaktieren ?

Dake für die infos !!!

Gruß Bubu
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

ja, die frage ist zunächst, wie die scheune an das haupthaus "angebunden" ist, die belastung des fußbodens usw. das sollte schon ein fachbetrieb für altbausanierung machen... zumindest solltest du dir- wenn du da unsicher bist - einen rat von einem bauingenieur spezialisiert auf altbau/fachwerk einholen,
über selbstbau oder profi mußt du m.e.n. danach entscheiden, das ist sicher auch eine geldfrage, denn für den profi mußt du schon 1000-1500€ mehr rechnen
Antworten