Saunabau in Alter Scheune ???

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
bubu

Saunabau in Alter Scheune ???

Beitrag von bubu »

Hallo ich bin Neuling hier im Forum und möchte mir eine Sauna bauen ;)

zudem benötige ich wichtige Tipps die mir beim Bau behelflich sind ...

So fangen wir an ;)

Mein Haus - ein altes Fachwerkhaus aus dem 18jh. mit angrenzender Scheune.

Im Haupthaus in der 1. etage befindet sich Das Bad (Fachwerk ausgemauert verkleidet und innen verliest. eine wand ist die Aussenwand in der sich ein fenster befindet....

ich wollte dierekt hinter dem bad die sauna planen und einen durchbruch von bad in die ungedämmte scheune bauen gleiche bodenhöhe von scheune und bad ist vorhanden....

Geplant ist vom bad die suna direkt betreten zu können.

was Wird benötigt ? kann ich zb. einen Raum aus Stellwänden mit OSB platten fertigen und die Decke ebenfalls mit OSB und innen rein den ausbau der Sauna Planen oder gibt es noch wichtige Details die beachtet werden müssen ? Sprich Dämmung ect.

da sich ja quasi der eingang der sauna im wohngebäude befindet , aber die eigendliche Sauner im aussenbereich der von einer scheune überdacht ist, bin ich leicht etwas ratlos ...

über Hilfreiche Tipps und trick wäre ich sehr dankbar !

Gruß Bubu
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

das ist ein sehr anspruchsvolles projekt, da sind viele sachen zu beachten, aus meiner sicht brauchst externen rat und zwar vor ort,
beispiel: es gilt zu beachten, wie der anbau mit dem haupthaus statisch verbunden ist, deine saunatür muß nämlich auf der innenseite der haupthauswand sein - die sauna im anbau - statik usw., auch hast du verschiedene klimazonen - bad: geheizt, feucht; anbau: kalt, durchlüftet,schlecht wärmegedämmt; dazwischen die sauna mit 1-2 mal die woche mit brutalen klimawechseln...