Seite 1 von 1

Holz alternativen beim Saunabau

Verfasst: 23. Januar 2011, 12:06
von Julchenfan
Hallo zusammen,

gibt es alternativen zum Holz beim Saunabau.

wie z.b zu sehen im Mediterana mediterana.de

dort sind nicht nur die sauna mit Himalayasalz und Marmor verkleidet

sondern auch mit Hartfaserplatten sichtbar.

Der nutzen der Heimsauna sollte natürlich im vordergrund stehen.Die entstehenden Kosten auch, aber da der Platz oft eingeschrängt ist und man sich etwas wie in einer Kiste vorkommt,muss es doch auch alternativen geben.

vielen dank für eure antworten

gruss Julchenfan :roll:

Verfasst: 23. Januar 2011, 23:34
von sauna-in-lollar
Kommt darauf an, was du haben willst. Eine finnische Sauna kommt nicht ohne Holz aus, das typische Saunaklima besteht aus den Komponenten Holz, Lüftung, Wärmequelle. Ein Dampfbad geht ohne Holz, das kann mit entsprechenden Steinen oder aus Kunststoffen gebaut werden. Selbst wenn man nur eine Wand aus z.B. Stein baut, ist das Klima weniger angenehm. Aber niemand wird etwas dagegen haben, wenn du das Wagnis eingehst und einfach mal eine Steinsauna baust – es wird teurer als mit Holz, der Erfolg ist fraglich aber wir warten gespannt auf den Projektbericht!

Verfasst: 24. Januar 2011, 20:12
von Shadow
Die Salzziegel kann man auch kaufen, wenn Du nach diesem Begriff googlest finden sich da Lieferanten. Was beim Einbau zu beachten ist z.B. bezüglich dahinter liegender Isolierung/ Hinterlüftung was auch immer - keine Ahnung. Aber vielleicht kannst Du da ja bei den Lieferanten anfragen. Eventuell können die weiterhelfen.
Von Harvia gibt es eine Steinwand für die Sauna zu kaufen, nicht gerade günstig, aber durchaus schick.
In jedem Fall ist es wie in der vorigen Anwort schon angemerkt immer auch eine Frage was für eine Art Sauna man haben möchte. Durch solche Materialien wirst Du das Klima beeinflussen - genau wie z.B. durch den verstärkten Einsatz von Glas. Ob das Ergebnis immer so optimal ist sei mal dahingestellt.
Letzenendes ist eine Sauna eine "Kiste" und für mich macht der Werkstoff Holz sie aus und gibt ihr das Flair. Da muss es ja nicht immer Fichte rustikal sein. Auch beim Holz gibt es doch einige Auswahl, sowohl bezüglich der Holzarten (z.B. Espe, Erle, Thermoholz) als auch z.B. bezüglich der Panelstrukturen und -breiten.
Von Faserplatten oder Schichtstoffen würde ich im Innenraum die Finger lassen - es sei denn sie sind explizit für den Saunabau gedacht. Ansonsten wäre mir einfach zu unsicher was da so alles bei 100° ausgast (und von mir eingeatmet wird)