Saunasteine gesucht

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
derwolf
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2008, 20:52

Saunasteine gesucht

Beitrag von derwolf »

Hallo und ein gutes Jahr 2011!!

Wie der Titel andeutet, suche ich für meine Heimsauna noch ein paar Saunasteine. Die mitgelieferte Menge füllt schon recht gut, allerdings sehe ich noch zuviel von den Heizstäben.

Wer noch ein paar Reste hat, bitte melden! Porto übernehme ich selbstverständlich...

LG
Martin
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

prüfe zunächst, ob du nicht die bisherigen steine zu dicht zwischen den heizschlangen gelegt hast, kann zu hitzestau führen, es kommt zu keiner richtigen konvektion, da dauert das aufheizen zu lange, außerdem besteht die gefahr des durchglühens der heizstäbe,
normalerweise reichen die steine immer zum gelieferten ofen aus, in der regel 20 kg
derwolf
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2008, 20:52

Beitrag von derwolf »

Okay, vielleicht sollte ich mal die Steine rausnehmen und neu befüllen.
In der Anleitung zum Ofen steht sogar etwas von jährlicher Neubestückung. Macht ihr das etwa?
Seit dem Start im Mai 2008 hab ich die Steine bisher noch nicht rausgeholt. :oops:
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

um himmels willen - bei privater saunanutzung nie jährlich wechseln (wenn es richtige,originale steine sind), das ist aus meiner sicht geldschneiderei (und mir kannst du das glauben, ich lebe teilweise von dem verkauf), aller 2-3 jahre mal prüfen,
nimm zwei steine schlag sie gegeneinander, nimm aber die finger raus - sonst :evil:
wenn sie noch fest sind - alles gut -
die lebensdauer der steine hängt von vielen ab, häufigkeit, aufgüsse, qualität, es gibt auch gehärtete, runde,...googel mal nach saunasteine...
ein problem-manchaml kommt es vor, das saunasteine "koken", qualmen, dann sofort raus, neue hinein, ursache sind einschlüsse von einer art steinkohle,
grundregel - wenn steine brüchig, schlamm unten raus nach aufguß, qualm nach oben oder steine rutschen zusammen - dann erneuern und dann in der regel alle,
vier jahre sollten gute steine bei einer nahezu wöchentlichen saunanutzung halten
derwolf
Beiträge: 26
Registriert: 16. März 2008, 20:52

Beitrag von derwolf »

Da hab ich mich wohl unpräzise ausgedrückt: ich wollte nicht die Steine austauschen, sondern nur neu einschichten...
Trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise!
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

Ich finde die Menge der Saunasteine (auch 20kg) auch zu wenig, besonders, wenn man viele Augüsse macht. Leider habe ich bei Ofensuche aber auch kein Modell gefunden, was mehr Steine hat (habe das damals auch noch nicht als so wichtig angesehen). Ich bin schon am überlegen, ob ich mir ein Stahlgitter bastle, das ich oben am Ofen besfestige, damit ich nochmal eine Lage Steine drauflegen kann.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

bei einer massivholzsauna reichen 20kg voll aus, hast du profilbrett und mineralwolle - dann ist es richtig über ein "mehr" an steine nachzudenken,vorsicht aber bitte beim "basteln" einer art aufsatzrahmen- nur große steine nehmen, denn die konvektion wird behindert,
es gibt zwar öfen mit größerer steinemenge aber die hersteller sind da bzgl. des preises noch etwas crazy...
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

ach finsterbusch - immer dasselbe... :roll:
ob die Menge ausreicht, sagt mir nicht der Ofenhersteller, ein Besserwisser oder die Saunawand, sondern ich als Nutzer lege das fest! Ich mache viele Aufgüsse (nicht nach deutscher Norm) und dann sind die Steine irgendwann zu kalt, so daß einfach zuviel durchsuppt. Die zwanzig Kilo Steine kann ich auch so drauflegen, daß kaum Luft durchkommt, nutzt mir doch nur nix, bei 30 Kilo wär`s doch nicht anders.
btw. ich habe weder Massivholz, noch Profilbretter und habe trotzdem Spaß an meiner Sauna...
:wink:
sauna-in-lollar
Beiträge: 23
Registriert: 16. Dezember 2010, 11:59

Versteh ich nicht.

Beitrag von sauna-in-lollar »

Sven, das versteh ich nicht. Hast du eine Holzfereie Sauna? Und wo ist das Steinproblem, die Dinger kosten doch fast nix und man bekommt sie überall? Öfen mit großem Steinkorb gibts auch im Handel. Wenn du Steine oben drauf bastelst, wie sollen die denn heiß werden? Durch die Raumluft?? Ich kann dir gerne ein paar Steine schicken die ich übrig habe, aber willst du für 4 Steine wirklich fast 5,- Euro Porto zahlen? Bin ratlos.
guti66
Beiträge: 31
Registriert: 31. Dezember 2010, 01:05

Beitrag von guti66 »

guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
billiger gehts nicht und sind qualitätssteine!
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

Sven, das versteh ich nicht. Hast du eine Holzfereie Sauna? Und wo ist das Steinproblem, die Dinger kosten doch fast nix und man bekommt sie überall? Öfen mit großem Steinkorb gibts auch im Handel. Wenn du Steine oben drauf bastelst, wie sollen die denn heiß werden? Durch die Raumluft?? Ich kann dir gerne ein paar Steine schicken die ich übrig habe, aber willst du für 4 Steine wirklich fast 5,- Euro Porto zahlen? Bin ratlos.
Nein, ich suche ja keine Steine und weiß, dass es die überall gibt. Nur passen sie halt nicht mehr auf den Ofen. Mir deshalb einen neuen kaufen finde ich aber auch ziemlich übertrieben, daher die Idee mit dem Drahtgitter. Und dass mit dem "wie heiß werden" verstehe ich nun nicht, wieso sollen die nicht heiß werden? Das dürfte bei der Ofenleistung nun wirklich kein Problem sein...
sauna-in-lollar
Beiträge: 23
Registriert: 16. Dezember 2010, 11:59

Beitrag von sauna-in-lollar »

Naja, wenn die Steine an den Heizstäben liegen, werden sie direkt erhitzt. Liegen sie im Luftstrom darüber, werden sie nur durch Heißluft oder die unteren Steine gewärmt. Das ist rein physikalisch schon ein ganz schöner Unterschied. Ich bezweifel, dass du in der gewünschten Zeit deinen Steinaufen obendrauf richtig heiß bekommst. Aber wie auch immer: für eine Flasche passablen Rotwein kannst du von mir einen 15Kg Karton Saunasteine haben. Nur abholen in Gießen oder Frankfurt müsstest du sie. Grüße!
Antworten