Karibu und Holzofen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
dr. Huppertz
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2011, 08:51

Karibu und Holzofen?

Beitrag von dr. Huppertz »

Hallo zusammen,

da ich neu bin, kurze Vorstellung: Ich bin jetzt 40 J. alt und gehe seit dem ich 5 bin in die Sauna. Da wir bald Eigentum kaufen, wollen wir eine Gartensauna bauen. Darum bin ich hier :D

Wir interessieren uns für eine Karibu Sauna und wollen unbedingt einen Holzofen dazu haben. Wie kann ich den Holzofen am sinnvollsten installieren, was benötoge ich alles dazu? Durchgangsfutter, Schornstein ist klar, aber ich muss das doch auch noch Feuersicher drumm herum machen, bei Harvia gibt es dafür so Platten (wahnsinnig teuer!). Reicht dann das Saunahaus 2 oder 3 in der Größe noch aus? Welcher Holuofen ist geeignet, gibt es da nur den Harvia 3M? wenn ja, muss es dann der SL sein?

Kennt jemand die Vorgaben des Bauamtes für den Bereich NRW Münster, Westf. zur Errichtung einer Gartensauna mit Holzofen? Gibt es da Probleme? Unser Haus ist im Aussenbereich nur 2 Nachbarn und die nicht unmittelbar.

Und noch einen ganz dumme Frage, für eine Lampe will ich keinen Graben ausheben um Strom in die Sauna zu bekommen, wie macht Ihr das? LED ist zu kalt oder? Kerzen in der Sauna ist wohl auch nicht die beste Idee, reicht das Licht vom Feuer aus? Ich sehe gerne meine Frau nac** :shock:

Was machen Eure Erfahrungen mit der Karibu? Alles so wie ihr Euch das erwünscht habt?

Freue mich über jede Antwort, macht es gut!
Der Doc!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

hallo doc,

ich gehe hier nur mal auf die genehmigung ein,

außenbereich einer stadt/dorf - da ist eigentlich alles nicht erlaubt, also keine bebauung,
den link zur bauordnung und den aktuellen stand in nrw kann ich gern mailen,
muß nachschauen - bei bedarf, glaube 30kubikmeter umbauter raum im baugebiet, außenbereich null!
hinweis die behörde geht im außenbereich oft radikal vor - wenn ein "kläger" kommt,

holzofen - genehmigung- das ist eigentlich ein skandal,
ich könnte da einen roman schreiben - bin kurz davor eine petition an den dt. bundestag einzureichen...
kurz in zusammenfassung: zwingend ist eine genehmigung des zuständigen schofemei - schornsteinfegermeister nötig, neu der kehrbezirk wird ausgeschrieben, also ein job eigentlich auf zeit, man sollte also keine fehler machen,
heißt also wer nach buchstaben des gesetzes handelt, behält seinen kehrbezirk,
bzgl. der genehmigung gibt es aber absolute rechtsunsicherheit,
für holzbeheizte öfen gibt es keine prüfnorm, folglich kann niemand seinen ofen prüfen lassen - tüv usw., der schofemei braucht das aber, kein tüv,ce zeichen -keine genehmigung,
noch schlimmer wurde es voriges jahr, da hat bundesumweltministerium die erste bimschv erlassen, heißt bundesimmissionschutzverordnung, feinstaubreduzierung usw..., keiner hat an holzbeheizte saunaöfen gedacht, die lobby der schnapsbrenner war aktiv - so ist beispielsweise der betrieb eine destille auch für kleinbetriebe eine ausnahme und und...
jeder ofenbaumeister kann einen kamin individuell mauern , keine meßprotokolle, werte..- ausnahme eben... holzbeheizte saunaöfen müssen werte erfüllen, die sie nie erreichen können, testreihen, werte...
beispiel pelletofen zur raumheizung langsame verbrennung mit geringen temperaturen, saunaofen schnell heiß hochheizen, klar, das da abgaswerte anders sind, damit kann ich auch nie den geforderten wirkungsgrad erfüllen, natürlich muß schofemei das prüfen - er ist die "polizei" der verringerung des feinstaubes...
.. wer sich damit beschäftigt - könnte mit dem knüppel hineinschlagen,
selbst die konfrontierten schofemei schütteln den kopf über soviel dummheit, sie sind ja fachleute und verstehen ja was von abgaswerten, usw...
im ministerium wird die verordnung auf jahre nicht angetastet, jetziger stand man will die ausnahmen auf die länder schieben...
also alle wissen - geht so nicht - real ist anders- aber keiner macht mit...

an alle, die das lesen, mehr wissen wollen und mir da zustimmen - gebt mir mal ein feedback darauf, gemeinsam könnte man eine e-petition an den dt. bundestag einreichen, ob es hilft??
ich werde in kürze dazu eine komplette sachstandsbeschreibung erstellen, habe ich eure mailadressen - kann ich euch informieren

frank
dr. Huppertz
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2011, 08:51

Oh mein Gott!!!

Beitrag von dr. Huppertz »

Das ist ja wahnsinn!!!

Also ich hab das Haus heute gekauft, drumm herum strhen zwei weitere Häuser, meine Vorstellung ist ein Karibus 2 Haus mit Haveria 3M. Das muss doch gehen, da ist nur Pampa umhin?! Werde mal mit dem Bauamt sprechen, Schwiegervater ist Architekt, villeicht hilft das. Habe aber auch keine Lust, alles azureissen, dann doch lieber elktro, als gar nicht. Ich kenne die Nachbarn auch noch nicht, meine Meinung ist eher: Für legal ist das Lben zu kurz! Werde weiter berichten.

An der E-petition nehme ich gerne teil!
Magnum
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2010, 10:58
Wohnort: Groß-Gerau

Re: Karibu und Holzofen?

Beitrag von Magnum »

dr. Huppertz hat geschrieben:
Und noch einen ganz dumme Frage, für eine Lampe will ich keinen Graben ausheben um Strom in die Sauna zu bekommen, wie macht Ihr das? LED ist zu kalt oder? Kerzen in der Sauna ist wohl auch nicht die beste Idee, reicht das Licht vom Feuer aus? Ich sehe gerne meine Frau nac** :shock:

Hallo Doc.

Wir haben einfach ein Erdkabel verlegt. Dazu braucht man nicht unbedingt einen "Graben" ausheben.
Wir haben unser Kabel entlang der Rasenkante unter zuhilfenahme eines Spaten verlegt.
D.h. Spaten eingestochen, Kabel rein gelegt und Rasen wieder zurecht gedrückt. FERTIG!
Das Ok für diese Vorgehensweise habe ich von unserem Elektriker bekommen der meinte das da nichts passieren kann.

dr. Huppertz hat geschrieben:Was machen Eure Erfahrungen mit der Karibu? Alles so wie ihr Euch das erwünscht habt?

Wir sind mit dem Karibuhaus 3 sehr zufrieden. Erstens ist genug Platz vorhanden und zweitens ist es, bedingt durch die "Steckbauweise", problemlos mit 2 Leuten in kürzester Zeit aufzubauen.

Da wir in unserem Bekanntenkreis einige mit eigener Sauna kennen sind wir froh das Karibu gekauft zu haben.
Stress mit dem Ab bzw. Aufbau des Karibuhaus hatten wir nicht, im Gegensatz zu unseren bekannten.

Da wir elektrisch heizen können wir Dir zur Holzbefeuerung leider nichts sagen.
Du wirst aber bestimmt den ein oder anderen Tipp diesbezüglich bestimmt noch von den Spezialisten hier bekommen.

Auf jeden Fall wünschen wir Dir schon mal viel Spass mit Deiner Sauna wenn es soweit ist.

LG

Manne
dr. Huppertz
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2011, 08:51

Danke

Beitrag von dr. Huppertz »

Hallo zusammen,

war etwas viel los in letzter Zeit, wir sind gerade dabei unser Haus zu kaufen in dessen Garten die Sauna soll!

Wir haben uns jetzt eigentlich gegen einen Holzofen entschieden, ich werde zwar noch mal versuchen mit dem Schornsteinfeger zu reden und auch mit dem Bauamt, aber ich mache mir da wenig Hoffnung nachdem was finsterbusch schreibt.
Wir reden uns ein, das der Vorteil der Zeitschaltuhr die Nachteile einer Elektro Heizung wett macht. Wenn sich dann eventuell was tut mit der BIschG oder wie der Sche** heisst, dann kann man ja immer noch umrüsten.
Entschieden haben wir uns für die Karibu 2 Sauna, sie steht nah genig am Haus, so dass wir keinen großen Vorraum brauchen. Es wird aber noch ein bisschen dauern bis wir kaufen können, erst mal das Haus kaufen :-)

Wenn Ihr noch Ideen oder Anregungen habt, her damit!
Ansonsten gut Schweiß!
Der Doc!
Magnum
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2010, 10:58
Wohnort: Groß-Gerau

Beitrag von Magnum »

Hallo Doc,

unsere Sauna steht auch gerade mal 8m von unserem Haus entfernt. Aber ins Haus setzen NACH dem 1. oder 2. Saunagang würde für uns nicht in Frage kommen. :wink:
Es gibt nichts schöneres als bei Schneefall nach dem Saunagang draußen zu sitzen und den Anblick zu genießen.

Wir hatten halt jetzt 2 mal Glück, erstens mit dem Karibu3 und zweitens mit unserem Pavillon.

Aber trotz allem ist ja auch zum Sitzen im Karibu2 platz. :wink:

So eine Zeitschaltuhr mag ja recht und Gut sein, aber nur für unsere Lichtschlangen um die Sauna und dem Pavillon.

Wir wissen wann wir in die Sauna gehen wollen, dann drücke ich auf den Knopf und 45 min später sitzen wir drin. :wink:

Auch würde ich mich nicht wohl fühlen wenn ich die Zeitvorwahl einstellen würde und ich müsste länger arbeiten oder ich steh im Stau oder sonstiges und wüsste das zu Hause die Sauna läuft!

Wir, meine Frau und ich, haben bei Bekannten schon selbst erlebt wie schnell es gehen kann das eine Sauna anfängt zu "Kokeln".

Wir saßen nach dem ersten Saunagang gemütlich auf dem Balkon als plötzlich jemand meinte das es nach Rauch riecht.

Nach dem Hinweis das bestimmt jemand in der Nachbarschaft grillt, war das Thema vorerst erledigt.
Das es nicht der Nachbar war merkten wir spätestens dann als wir sahen das weißer Qualm aus dem Keller kam in dem die Sauna stand!

Als wir runter kamen sah man noch nicht mal mehr die Hand vor Augen. Gott sei Dank ging alles gut da wir den Ofen abschalten konnten und auch die Ursache lokalisieren konnten.

Was war passiert? Nichts tragisches eigentlich. Es ist nur jemand beim verlassen der Sauna anscheinend an den Ofenschutz gekommen. Der war nur noch 1cm vom Ofen entfernt. Auf der rechten hinteren Seite zur Wand.

Nach kurzem Einsatz meines Feuerlöschers und nachdem sich der Rauch verzogen hatte sahen wir was passiert war.

Der Ofenschutz hat angefangen zu glimmen und das ist auf die Wand wo der Ofen stand über gesprungen.

Wir haben regelmäßig 2 Jahre lang fast jeden Freitag, ab Oktober bis Ende März, immer dort sauniert und nie ist was passiert.

Wenn ich mir vorstelle was passiert wäre mit einer Zeitvorwahl stellen sich mir meine Nackenhaare hoch.
Unsere Bekannten ihre Eltern waren zu dem Zeitpunkt bettlägrig und keiner wäre da gewesen.

Das soll kein Madig machen sein, sondern eventuell nur ein kleiner Denkanstoß.
Hier im Forum gibt es zum Thema Zeitvorwahl einige interessante Themen die auch das Versicherungstechnische betreffen.

Ist jetzt zwar ein langer Beitrag geworden, aber eventuell kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen.

Ich werde auf jeden Fall erst dann unsere Sauna an schmeißen wenn jemand daheim ist und ein TÜV geprüfter Feuerlöscher hängt auch da wo man ihn sehen kann.

Jetzt hoffe ich nur das mir der Forenchef nichts auf die Mütze gibt wegen meinem langen Beitrag und Du trotzdem noch zu Deiner Sauna kommst. Ob mit oder ohne Zeitschaltuhr, auf jeden Fall gutes gelingen und anschließend entspanntes Schwitzen.

LG
Manne
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

finsterbusch hat geschrieben:ich gehe hier nur mal auf die genehmigung ein,

außenbereich einer stadt/dorf - da ist eigentlich alles nicht erlaubt, also keine bebauung,
den link zur bauordnung und den aktuellen stand in nrw kann ich gern mailen,
muß nachschauen - bei bedarf, glaube 30kubikmeter umbauter raum im baugebiet,
Dazu kommt aber meißtens, dass diese Genehmigungsfreiheit im Innenbereich bis zu einer gewissen Größe nur gilt, wenn das Gebäude keine Feuerstelle besitzt. Mit Feuerstelle ist im Allgemeinen immer eine Genehmigung erforderlich.

Ist aber wie Du schreibst Ländersache.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
badefreunde.com
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juli 2014, 15:51

Saunawagen

Beitrag von badefreunde.com »

hallo, ich habe das grade gelesen...
mit den ganzen genehmigungen für holzöfen etc.

warum baut ihr euch nicht einen saunawagen.. so wie ich ..
oder kauft euch einen.. schäferwagen zum beispiel...
das ist superschön, genehmigungsfrei und unabhängig...

wir haben damit eine öffentliche sauna aufgemacht und
haben gute erfahrungen gesammelt.. kann man bei
badefreunde.com ansehen..

lg
badefreunde
Antworten