Sanarium

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Tiarella
Beiträge: 1
Registriert: 8. November 2010, 10:42

Sanarium

Beitrag von Tiarella »

Hallo!

Ich habe schon mit großem Interesse einiges auf dieser Plattform durchgeschmökert, das sind wirklich unbezahlbare Erfahrungen! Bei meinem Vorhaben liegen die Dinge wieder ein bißchen anders als alles, was ich bisher so gelesen habe, ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich!

Ich habe im Keller einen Raum 2,60 breit, 4,50m lang. Im vorderen Bereich stehen Waschmaschine und Trockner, hinten, an der Außenwand ist ein Fenster. Ich möchte da natürlich keine Fertigsauna davorstellen, da ich das Fenster weiterhin öffnen können will, auch als Belüftung für den Wäschetrockner (ist zwar ein Kondenstrockner, aber trotzdem). Ich würde gerne hinten 2m abteilen und die ganze Breite nutzen.

Ich brauche keine finnische Sauna mit 90 Grad, ein Sanarium mit 60 Grad reicht mir völlig, aber ein bißchen Luftfeuchtigkeit sollte der Raum vertragen.

Hier noch weitere bauliche Fakten:
Wir haben auf einen Betonkeller ein Holzhaus errichtet.
Der Kellerraum, der zum Sanarium ausgebaut werden soll, ist 2,33m hoch, die Decke ist keine Betondecke, sondern eine Holzkonstruktion mit Dämmung, von unten sind da OSB-Platten drauf. Ist das ein Problem?
Zwei der drei Zimmerwände sind aus Beton (nämlich die Außenwände des Kellers), eine aus Ziegel.
Das Fenster ist doppeltverglast mit Kunstoffrahmen, 1x1m und es befindet sich auf 1,20m Höhe und hat ein Marmorfensterbrett. Der Betonboden ist mit Juramarmor (da gibt es so Ausschussware als Kellerboden) gefliest, sieht sehr schön aus, den möchte ich nicht kaputtmachen.

Wie kann ich da nun möglichst einfach und kostengünstig ein Sanarium drausmachen?
Am allerliebsten wär mir einfach Wände und Decke verkleiden, vorne eine Wand mit Tür hin, Ofen rein, fertig. Ich weiß allerdings nicht, ob das so funktioniertt?!

Braucht man auch für ein Sanarium eine Hinterlüftung und eine Abluftvorrichtung?

Oder könnte ich die Wände einfach mit Lehm verputzen, wie in einem Beitrag beschrieben (Lehmsauna), wäre das vielleicht sogar einfacher und billiger?

Kann ich zum Lüften einfach das Fenster öffnen?

Kann ich den Boden so lassen und einfach nur Holzroste drauflegen?

Kann ich die Decke so lassen?

Ihr seht schon, eine Menge Fragen! Ich zähle auf euer Fachverständnis!
Vielen Dank schon mal im voraus,
Tiarella
Antworten