Seite 1 von 1

Isolierung direkt an die Wand - wenn ja welche?

Verfasst: 3. September 2010, 21:17
von Maddin
Hallo,
möchte in unserem Keller eine Sauna bauen - mit möglichst wenig Konstruktionsaufwand:
Am liebsten eine wasserunempfindliche Dämmung auf die Innenwände (Mauerwerk verputzt, trocken) und Decke (Beton), evtl. Konterlattung drüber zum Hinterlüften, dann Verkleidung.
Zur Abtrennung zwischen den Kellerwänden Holzsständer mit Dämmaterial. Von Außenwand und Fenster 30 cm Abstand mit Holzständerwand, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Hätte dann also nur zwei Holzständerwände zu machen und würde zwei Kellerwände und Decke isolieren und darauf dann die Lattung / Verkleidung befestigen.

- Geht das, einfach Dämmung auf die Wand?
- Braucht es noch eine Feuchtigkeitssperre, damit es hinter der Dämmung an der Wand nicht schimmelt? Oder sich das Mauerwerk irgendwie verändert?
- Und welches Dämmaterial ist geeignet? Wie stark?

Danke! Maddin

Verfasst: 4. September 2010, 08:37
von norbert
Hallo Maddin,

wie hoch ist Dein Keller? Falls der eine standard Deckenhöhe von 240 cm hat, dann solltest Du die Decke absetzen. Ansonsten staut sich die Saunahitze ganz oben und Du sitzt bichstäblich "drunter".

Dämmung auf die Wand habe ich auch gemacht. Auch an der Außenwand. Eine Dampfsperre solltest Du einbauen wie auf der Anleitung gezeigt: zwischen Dämmung und Profilbretter (also auf der Innenseite der Dämmung).

Als Material habe ich standard Mineralwolle aus dem Baumarkt genommen.

Grüße

Norbert