Fertigsauna - Welcher Hersteller hat Qualität?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Hamburger

Fertigsauna - Welcher Hersteller hat Qualität?

Beitrag von Hamburger »

Hallo zusammen,
unsere hausgemeinschaft hat die entscheidung getroffen eine sauna oben im dachboden zu bauen. es ist ein toller raum, 65qm mit zwei dachschrägen. zwischen den dachschrägen befindet sich ein abschnitt von 3,80m der eine gerade decke hat, dann kommen die schrägen. genau dort soll eine sauna stehen. Sie soll platz für 4 bis 5 leute haben.
Aufgrund des Arbeitsaufwands für den kommpletten selbstbau haben wir uns für eine fertigsauna entschieden.

nun die frage an euch, mit welchen herstellen habt ihr gute erfahrungen?
die kosten für die sauna (sprich "kiste" mit inneneinrichtung und ofen) sollte 2000€ nicht überschreiten.

Sind die kosten zu niedrig geschätzt oder ist das machbar?

wir bitten inständig um support :-)
VIELEN DANK!
Andreas
andreaskohrs(at)yahoo.de
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Andreas,

die Kosten sind zu niedrig geschätzt. Vorallem wegen der Dachschräge. Eine Fertigsauna in dem Preisbereich dürfte von der Qulität nicht gut genug sein, vorallem weil damit zu rechnen ist, dass sie in dem Haus auc hsehr oft benutzt wird. Um lange Freuede zu haben, wird es schon etwas mehr kosten (oder eben selbst bauen)...
Hamburger

keine Dachschräge

Beitrag von Hamburger »

Guten Morgen,
nein das ist wohl falsch rübergekommen. Die Sauna steht im gerade Bereich. Keine anpassung an die schrägen! Immernoch zu niedrig geschätzt? Und schätzungsweise wird sie 2-3 mal in der Woche laufen.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Andreas,

meine selbst gebaute Sauna hat mehr als 2000 Euro gekostet. Ich habe zum Beispiel eine Sauna Ganzglastür von Saunalux für 547,00 Euro eingesetzt (heute 575,00). Auf Ebay sind mittlerweile welche zu finden für 165,00 Euro. Das ist der Unterschied zwischen ein Paar Lederschuhe für 39,90 und 199,00

Für 4 bis 5 Personen brauchst Du eine Sauna mit Innenmass 250x250. Da könnt ihr bequem zu 5 auf der obersten Stufe sitzen. zu 4 kann dann einer liegen und 3 nebeneinander sitzen. Natürlich geht es auch mit 200x200. aber das sitzt ihr wie in der Economy bei Lufthansa.

Mit 2000 Euro bist Du nicht an der untersten Grenze. Du wirst (schaue in Ebay) bei der Größe Angebote für 1500 finden. Das sind aber meisten Massivholzsaunen und die Qualität des verwendeten Holzes stelle ich in Frage. Ich hab da so meine Meinung über "Sibirisches Zedernholz" und Baumarkt Fichte stelle ich erheblich in Frage (Stichwort Bestrahlung).

Um was richtig ordentliches und stabiles zu bekommen solltet ihr auf 2500 hoch. Besser 3000. Ihr solltet eine Sauna mit Isolierte Wände nehmen. Eine Massivholzsauna halte ich für weniger geeignet für Innenräume in Häuser. Beim höheren Preis bekommt ihr höhere Qualität für längeren Saunaspass.

Wählt eine Elementsauna die man selbst aufbauen kann. Kauft diese bei einem örtlichen Lieferanten (Sanitärgeschäft) und holt sie selber ab. Ihr spart 200 Euro an Lieferkosten.

Das ist meine Meinung. Berichte was ihr entschieden habt.

Grüße

Norbert
Hamburger

JA!

Beitrag von Hamburger »

Hallo :-)
jka also diese "massiv"holzsaunen.... hmmm... sah für mich auch eher nicht so überzeugend aus, seitens der dämmung erstmal, denke es zieht da schnell an jeder ecke und kante?! gerade wenn man sich im unteren preissegment aufhält.
Ich habe mir einen Katalog von OBI mitgenommen, die haben 68mm isolierte wände und auch in elementbauweise. da liegt man dann inkl. ofen bei ca. 1700€.
Ja ich weiß so einige werden die hände über dem kopf zusammenschlagen, ist halt keine von KLAFS, aber es ist ja immer so eine sache, tut es nicht auch die von OBI?!
hast du erfahrungen mit solchen? auf was muß man da achten, bzw. was rechtferigt denn immer den anderen hohen preis? der name?

wir hatten ja auch mal überlegt, die sauna ganz und gar selbst zu bauen. aber ich denke wir kommen auf den selben preis mit dem selben ergebnis, zumal wir alle nicht die zeit aufwenden können wie so einbauvorhaben dann erfordert.

gruß andreas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Andreas,

Massivholzsauna haben ein Gewindegestänge an den 4 Ecken. Dieses wird nach und nach angezogen um genau das verziehen zu verhinder.

Bei 1700 Euro hast Du ganz normale Fichte aus Sibirien. Das ist genauso wie die normalen Fichte-profilbretter ein minderwertiges Holz. Ich bin da sehr skeptisch. Nicht nur Tshernobyl wegen, ist dieses Holz erwiesenermaase deutlich höher bestralt als Holz aus unseren Breitengrade. Schlussendlich willst Du diesen Raum auf 100 Grad aufheitzen und Dich reinsetzen...

Du brauchst ja nicht eine Sauna von KLAFS. Bei der Grösse geht es bei denen ab 5000 bis 6000 bei minimalausführung los. Knüllwald, Saunalux (was ich vertreibe) tuns auch (die sind schon obere Mittelklasse)

Vielleicht bin ich überempfindlich, aber da würde ich lieber auf ein ordentliches Deutsches Fabrikat setzen (Klasse Aussage für einen Schweizer... :D )
Hamburger

Beitrag von Hamburger »

So,
:-) ich war ja mal auf "deiner" HP. Leider stehen da keine preise aber habe pflichtbewußt meine daten übertragen.

kannst du mir mal den unterscheid erklären zwischen den elementsaunen und den blocksaunen!? gibt es da einen? wie verhält sich das preislich?

z.b. würde uns die Lifeline "E" gefallen oder die Blockline "C" oder gar "F"

Andreas
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Andreas,

Saunalux vertreibt nur an Wiederverkäufer. Ich bin einer :D

Die Preise übersteigen vermutlich das Budget Deiner Wohngemeinschaft. Lifeline E geht ab 3.864,-

Blockline C ab 4.240,- und F ab 5.553,-

"Normale" isolierte Sauna sind für den Innenbereich geeignet. Blockbohlen Sauna eher für den "weniger isolierten Bereich" wie kalter Keller, Gartenhütte, Schuppen.

Blockbohlensauna versprechen auch das bessere Saunaklima.

Grüße

Norbert
Hamburger

Beitrag von Hamburger »

Guten Morgen,
oh ja das übersteigt unser budget tatsächlich, das ist ja schade!
zum thema blockbohlensauna, die werden ja mit den maßen 40mm und 45mm angeboten. ich wage zu bezweifeln das die 5mm einen so eintscheidenen einfluss haben!? wenn es nun um 40mm oder 70mmm ginge - ok... aber 5mm unterschied?
ich werde dir auf jedenfall bescheid geben wie wir uns entschieden haben und später ob wir damit glücklich sind :-)

gruß andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Andreas,

die 5 mm machen tatsächlich wenig aus. 58er Bohlen wären aber toll. Die Qualität des Holzes ist da eher ein Thema. Stelle sicher, dass die Bohlen aus heimischer oder nordischen Fichte sind (Skandinavien).

Fichte aus Sibirien wie in Baumärkten angeboten geniessen nicht mein Vertrauen. Die Holzbelastung (Stichwort Tshernobyl unter anderem) dürfte das höher sein als Fichte aus unseren Breitengrade.

Grüße

Norbert
Antworten