Finnhütte / Nurdachhaus Baupläne / Ideen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
opstra
Beiträge: 2
Registriert: 5. März 2010, 10:59
Wohnort: bei Lübeck

Finnhütte / Nurdachhaus Baupläne / Ideen

Beitrag von opstra »

Hallo Saunafreunde,

bin schon seit einigen Wochen / Monaten am überlegen mir eine Gartensauna zu bauen. Da mir die ganzen handelsüblichen Saunahäuser entweder nicht gefallen oder absolut zu teuer sind, habe ich mir überlegt eine Finnhütte zu bauen.
Meine Frage an Euch: Hat schon jemand so ein Projetkt verwirklicht, oder gibt es Probleme die ich so noch nicht berücksichtigt habe, hat jemand vielleicht sogar einen Bauplan von so einer Finnhütte?
Die Grundgröße sollte so ungefähr 3 x 3m sein, die Sauna wird 3 x 2m (1 m als Vorraum zum Handtuch / Bademantel aufhängen). Damit ich nicht zu hoch komme gehe ich momentan davon aus, dass ich einen Drempel von 1m habe und eine Dachschräge von 70Grad.

Würde mich über viele Zuschriften freuen.

Gruß Michael
Kriegen die Kühe schlechtes Futter wirds Margarine anstatt Butter...
sven
Beiträge: 56
Registriert: 6. Juni 2008, 08:48

Beitrag von sven »

Hallo Michael,
ich habe etwas ähnliches gebaut, zwar nicht als Sauna, sondern als Schafstall, kann dir aber empfehlen, das sehr gut zu durchdenken. Die Grundgröße bei mir ist in etwa gleich, allerdings geht das Dach bis zum Boden. Es geht mehr Raum verloren als man vorher denkt! Durch den Drempel wird das sicherlich besser. Den Ofen kann man eigentlich nur an der Stirnseite aufstellen und dann muss man das mit den Bänken schon clever lösen, damit man wegen der Dachschrägen bequem sitzen kann.
Gruß!
Sven
opstra
Beiträge: 2
Registriert: 5. März 2010, 10:59
Wohnort: bei Lübeck

Beitrag von opstra »

Hallo Sven,

besten Dank für Deine Antwort, was den Ofen angeht, so wollte ich den neben der Tür an die Stirnseite stellen/hängen, so das ich die Bänke an der hinteren Stirnseite und evtl. über Eck noch anbringen kann. Hierbei würde mir ja auch wieder der Drempel von 1m zugute kommen.

Gruß Michael
Kriegen die Kühe schlechtes Futter wirds Margarine anstatt Butter...
DirkBecker
Beiträge: 2
Registriert: 11. April 2023, 11:10

Re: Finnhütte / Nurdachhaus Baupläne / Ideen

Beitrag von DirkBecker »

Hallo Michael,
hast du dein Projekt verwirklichen können?

Ich bin auf die gleiche Idee gekommen - meine müsste allerdings nicht so groß sein, da ich die Sauna alleine nutze.

Vielleicht kannst du Bilder von der Sauna Posten?

Vielen Dank!

Mfg

Dirk
Antworten