Sauna in Dachschräge unter Aufsparrendämmung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Chris999
Beiträge: 37
Registriert: 27. Januar 2010, 10:40

Sauna in Dachschräge unter Aufsparrendämmung

Beitrag von Chris999 »

Hallo zusammen,

meine Sauna soll in einem kleinen Räumchen unter der Dachschräge entstehen. Das Dach ist mit einer Aufsparrendämmung gedämmt. Von innen ist die Decke mit Rigips Platten und Putz aufgebaut. D.h. aktuell ist die komplette Sparrentiefe frei zur Hinterlüftung?

Da der Raum recht klein ist, würde ich ungern innen nochmals 4 cm Dämmung draufpacken. Meine Idee wäre, die Rigipsplatten innen runter zu reißen, zwischen den Sparren komplett zu dämmen und dann die Dampfsperre von innen auf die Sparren aufbringen. Und darauf der restliche Sauna-Aufbau. (dadurch ca. 5-6 cm höhere Decke).

Meine Frage.... kann das so funktionieren oder darf die Hinterlüftung zw. Aufsparrendämmung und Saunadecke nicht vollständig ausgebaut werden?

Grüße, Chris
Antworten