Sauna auf Balkon

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
lupaa@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: 10. November 2009, 13:11
Wohnort: innsbruck

Sauna auf Balkon

Beitrag von lupaa@gmx.de »

Hallo,
ich plane auf meinem Balkon, (1.8m x 10.0m) alles überdacht, an den seitlichen enden Betonwände, Fließenboden, in ein recht kleines Eck eine Sauna zu bauen.

Bedingt durch die Balkontür habe ich 1.0m x 1.8m Platz, Höhe 2.40m.
Meine Frage: reicht das?
Die Sauna ist nur für eine Person zum Liegen oder 2 sitzend gedacht.

Ich Plane eine Liegefläche von 60 cm Breite und 1.8m länge(minus Breite der Aussenwände)

Weitere besonderheit: ich möchte ein extra Fenster einbauen, zwecks Blick auf die Berge. Braucht man besonderes Glas oder fenster, reinschauen kann niemand, wär mir auch egal, geht nur um die Dämmung denk ich


Meine Bedenken:
- ist genügend Abstand zwischen Ofen und Liegefläche?
- Haben meine Nachbarn was zu melden wenn ich auf meinem Balkon eine Sauna aufstelle? (ist ein Wohnhaus mit vielen Parteien)
- Wie gut muss ich die Aussenwände Dämmen? reichen ca 4cm dicke Blockbohlen (doppelt nut und feder) ?
- wie schütze ich die Aussenwände vor der Witterung?

Falls mir jemand ein paar tipps geben könnte wär ich sehr dankbar

lukas
Benutzeravatar
Geko
Beiträge: 24
Registriert: 13. Oktober 2008, 14:55
Wohnort: Kalkar

Fertig :-)

Beitrag von Geko »

Hallo Lukas,
ich kann Dir nur etwas zu dem Fenster sagen.
Ich habe bei mir einen Holzrahmen gebaut, und bin dann zu einem Glaser gegangen und habe mir ein passendes Thermophenfenster anfertigen lassen.
Somit kann man sich ja einbauen was man möchte, oder was der Geldbeutel hergibt. (Zwei oder Dreifachverglasung, Dicke des Glases, Abstand der Scheiben zueinander und und und)

Auf meiner Homepage habe ich dazu auch ein Paar Bilder wenn Du magst!

grüße Geko
humi
Beiträge: 2
Registriert: 6. Januar 2011, 20:31

Sauna auf Balkon

Beitrag von humi »

Hallo,
auch ich würde gerne eine Sauna (140x140x190-220 Außenmaß) auf dem Balkon (überdacht, Boden aus 16-20 cm Massivbeton und als Verlängerung der Bodenplatte für die oberen Wohnung in 2FH) aufstellen.

Zuerst grundsätzliche Fragen:
- ich habe an Blockbohlen 58 cm alle Wände+Dach und Boden 28 mm Massivholz gedacht. Ohne Isolierungt, aber geschützt mit Dachpappe von allen Seiten, da die Sauna für 2-3 Std/Woche benutzt wird:
1. ist so Eine nicht zu schwer für den Balkon?

- als Ofen 3,6 KW für 220 V (16 Ax360V vorhanden) mit frostsicherem Steuergrät:
2. ist es genug?

3. könnte so Eine im Freien von Splintkäfer/Holzwürmer befallen werden, da in unterem Bereich die Temperatur doch nicht so hoch sein wird?

Das Thema "Sauna auf Balkon" ist schon ziemlich alt und wenig Besucher hat, aber ich hoffe, dass ich doch ein paar Antworten bzw. Tipps kriegen könnte.
MfG
Humi
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

also diese größe wiegt so ca. 300kg gesamt, also kein problem,
3,6 kw reicht aus, aber bedenke außensauna! wenn du mitglied im
100°C-fan-club bist, kanns lange dauern, ich würde den 4,4 tylö compakt nehmen, ist zwar etwas teuer, hat aber eine sehr gute konvektion, heizt wie sau :idea: außerdem gibt es keinen kleineren ofen nur 31x16cm kein ofenschutzgitter, ist das raumsparwunder,
nicht das jemand denkt, ich bin der außendienstler bei tylö - nehme zu 95% andere öfen, aber in der saunagröße kommt man an den "zwerg" nicht vorbei!
holzwürmer - das ist immer ein thema - nicht nur tierchen...
jede gartensauna braucht schutz vor tierchen und schimmel...
problem ist immer die grundierung - durch die saunatemperaturen kommt das was du außen draufstreichst meißt auch innen an, grundierungen sind alle auf basis der chemischen keule, wir nehmen da immer "thüringer waid", das ist eine art brennnesselsud, wirkt, riecht aber wie kuhsch.. beim streichen, aber ist dann geruchsneutral und absolut unschädlich,
lasuren als anstrich sind dann nicht mehr das problem, sind alle unbedenklich
humi
Beiträge: 2
Registriert: 6. Januar 2011, 20:31

Sauna auf Balkon

Beitrag von humi »

finsterbusch hat geschrieben:also diese größe wiegt so ca. 300kg gesamt, also kein problem,
3,6 kw reicht aus, aber bedenke außensauna! wenn du mitglied im
100°C-fan-club bist, kanns lange dauern, ich würde den 4,4 tylö compakt nehmen, ist zwar etwas teuer, hat aber eine sehr gute konvektion, heizt wie sau :idea: außerdem gibt es keinen kleineren ofen nur 31x16cm kein ofenschutzgitter, ist das raumsparwunder,
nicht das jemand denkt, ich bin der außendienstler bei tylö - nehme zu 95% andere öfen, aber in der saunagröße kommt man an den "zwerg" nicht vorbei!
holzwürmer - das ist immer ein thema - nicht nur tierchen...
jede gartensauna braucht schutz vor tierchen und schimmel...
problem ist immer die grundierung - durch die saunatemperaturen kommt das was du außen draufstreichst meißt auch innen an, grundierungen sind alle auf basis der chemischen keule, wir nehmen da immer "thüringer waid", das ist eine art brennnesselsud, wirkt, riecht aber wie kuhsch.. beim streichen, aber ist dann geruchsneutral und absolut unschädlich,
lasuren als anstrich sind dann nicht mehr das problem, sind alle unbedenklich
Hallo Finsterbusch,
herzlichen Dank für die Kommentare. Ein paar grundsätzlichen Fragen:
1. 4,4 Ofen von Tülo:
1.1 mit 220V?
1.2 Wintersicher?
1.3 ohne Schutzgitter?
1.4 Aufgussmöglichkeit?

2. Holzwürmer:
2.1 Thüringer waid - nach der Produktbeschreibung ist das Präparat nicht als Biozid gelistet. Hast du mehr Info zum Produkt?

Das war´s für Anfang.
Schöne Woche
Humi
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

1. 4,4 Ofen von Tülo:
1.1 mit 220V?
ja, bitte aber festinstallation, keine steckdose, elektriker fragen
1.2 Wintersicher?
ja
1.3 ohne Schutzgitter?
ja, haben patent,
1.4 Aufgussmöglichkeit?
ja
2. Holzwürmer:
2.1 Thüringer waid - nach der Produktbeschreibung ist das Präparat nicht als Biozid gelistet. Hast du mehr Info zum Produkt?
ja, mußt bitte googeln, (links schmeißt das system raus)
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

finsterbusch hat geschrieben:1. 4,4 Ofen von Tülo:
1.1 mit 220V?
ja, bitte aber festinstallation, keine steckdose, elektriker fragen
Hallo finsterbusch,

bei einer normalen 16 Ampere Sicherung kommst Du auf mögliche 3.680 Watt (230Vx16W) bis die Sicherung rausfliegt. Was kann der Elektriker machen? Sicherlich müsste er Kabel verlegen mit höherem Durchmesser. Aber dann er doch gleich 380 Volt dahin legen (mit 2,5mm ø) und sich ein 5KW Ofen hinstellen der dann die Sauna (bei -10 draußen) ordentlich und schnell aufheizt?

Grüße

Norbert
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

hallo norbert,
ja du hast recht, er hat ja die 16 amper sicherung aüsdrücklich beschrieben, dann ist die von dir genannte grenze das maximum, hatte ich überlesen :oops: , war in der hoffnung, das stärkeres kabel evtl. anliegen könnte, um 220v mit 20amper absichern zu können,
der 4,4 von tylö ist aber der mit abstand kleinste bzgl. der abmessungen und entspricht bzgl. aufheizzeit nach meinen erfahrungen, den von vergleichbaren 5-6 kw öfen und er kann mit einer phase ohne umrüstung betrieben werden,
frank
Antworten