Saunaliegen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
tennisjessi
Beiträge: 4
Registriert: 25. Oktober 2005, 21:22
Wohnort: Neustadt/Niedersachsen

Saunaliegen

Beitrag von tennisjessi »

Hallo Norbert,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungenen Homepage. Wir haben in den letzten Tagen und Wochen immer wieder gerne auf die nützlichen Tips zurückgegriffen. :lol:
Nun eine Frage, die ich bei aller Recherche nicht beantwortet bekomme: Wieviel Abstand zwischen den Banklatten hat sich als bequem erwiesen?
Treten jetzt so allmählich in die Endphase ein und das muss beim Bau des Gerüstes ja auch schon berücksichtigt werde.
Danke für eine Antwort,
viele Grüße, Jessica :D
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Jessica,

um diese Frage zu beantworten war ich tatsächlich mit einem Zollstock in einer öffentlichen Sauna :D

Ich habe bei mir für die eingentlichen Liegen 1,6 cm. Auf der untersten Ebene (der Tritt zur Sitzfläche) sind es 2 cm. Das würde ich als die oberste Grenze sehen. So um die 1,5 cm sind OK. Lass Dich von den eigentlichen Abachi Latten und der gewünschten Liegenbreite steuern:

ordne die Leisten so an, dass Du keine in der Längsrichtung zerschneiden musst und wähle den Abstand so, um möglichst nahe an die gewünschte Breite zu kommen. Wenn sich dann 1cm Zwischenraum ergbit, ist das genau so gut wie wenn sich 1,8 ergibt :wink:

Falls Du sehr breite Abachi Leisten hast, dann kann es vorkommen, dass Du zu wenig "Spielraum" hast. Dann ist es auch nicht zu schlimm, wenn Du die Leiste die an der Wand anliegt durchschneidest. Mache es dann wenigstens so, dass Du diese mittig durchschneidest. Die andere Hälfte kannst Du dann für eine andere Liege nutzen.

Ich werde mir die Frage merken und sie dem Q&A Bereich beifügen. Danke dafür!

Grüße

Norbert
tennisjessi
Beiträge: 4
Registriert: 25. Oktober 2005, 21:22
Wohnort: Neustadt/Niedersachsen

Danke!

Beitrag von tennisjessi »

Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort!
Tatsächlich muss ich mich bei der planung an der Breite unseres Händlers orientieren. ich glaube, die Latten sind eher breit mit 80 mm, aber ich habe jetzt einen Plan und werde bei ca. 15 mm Zwischenraum liegen, ohne sägen zu müssen.
Bis bald, Jessica :P
Antworten